News

Gefahr durch getunte Pedelecs

8. Mai 2024, 12:19 Uhr
Lars Wallerang
Gefahr durch getunte Pedelecs
mid Groß-Gerau - Mit dem Pedelec kann man flott unterwegs sein, doch die Tuner wollen noch schneller fahren als vom Hersteller vorgesehen. firebladeguy / pixabay.com
Schon ganz normale Pedelecs warten heutzutage mit veritablen Beschleunigungswerten auf, doch bei Tempo 25 ist Schluss, der Elektromotor regelt systembedingt ab. Für manche engagierten Radler ist das offenbar nicht genug Rückenwind - sie greifen zu Tuning-Kits aus dem Internet.


Schon ganz normale Pedelecs warten heutzutage mit veritablen Beschleunigungswerten auf, doch bei Tempo 25 ist Schluss, der Elektromotor regelt systembedingt ab. Für manche engagierten Radler ist das offenbar nicht genug Rückenwind - sie greifen zu Tuning-Kits aus dem Internet, die noch mehr Speed versprechen.

"Viele machen sich nicht klar, welche Risiken sie mit dem Tuning eingehen", sagt der Unfallanalytiker David Freibott der Prüforganisation Dekra. Für E-Biker, die auf Nummer sicher gehen wollen, bietet Dekra einen Service an: Die Experten testen die Sicherheit von Pedelecs - und Fahrrädern - in eigenen Laboren entsprechend der geltenden Normen und Standards wie beispielsweise elektromagnetische Verträglichkeit (EMV), die Sicherheit der Batterien, die elektrische Sicherheit oder ihre mechanische Belastbarkeit.

Der Artikel "Gefahr durch getunte Pedelecs" wurde am 08.05.2024 in der Kategorie News von Lars Wallerang mit den Stichwörtern Pedelecs, Tuning, Sicherheit, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

17. Mai 2024

Die Roadster Legende Mazda MX-5

Als weltweit einziger Roadster hat der Mazda MX-5 die Herzen von mehr als 1,2 Millionen Käufern gewonnen. Der 1989 ...