Auto

Ford Focus RS: Wenn der Blaue Blitz einschlägt

26. Januar 2018, 12:52 Uhr
Ralf Loweg
Ford Focus RS: Wenn der Blaue Blitz einschlägt
mid Groß-Gerau - Bitte anschnallen: In einer kleinen norwegischen Ortschaft kommt ein 350 PS starker Ford Focus RS als Taxi zum Einsatz. Ford
In einer kleinen norwegischen Ortschaft dürfen sich Einheimische und Touristen auf ein Erlebnis der besonders schnellen Art freuen. Denn dort kommt ein Ford Focus RS als Taxi zum Einsatz. Fahrgäste nennen das 350 PS starke Fahrzeug in Anspielung auf die Lackierung ''Blauer Blitz''.

An und für sich ist Norwegen ein eher ruhiges Land. Vor allem abseits der wenigen Großstädte geht es beschaulich zu. Die Natur lädt zu einem entspannten Urlaub ein, in dem man den Alltagsstress für einen Augenblick vergessen kann. Doch ist es in ganz Norwegen so ruhig? Nein, die kleine Ortschaft Odda leistet erbitterten Widerstand.

Denn dort lässt es Evald Jastad ordentlich krachen. Der Mann ist so etwas wie der Gallier des hohen Nordens. Nur, dass er den Zaubertrank der heimischen Druiden nicht selber trinkt, sondern seinem Taxi spendiert. Da dürfen sich Einheimische und Touristen auf ein Erlebnis der besonders schnellen Art freuen. Schließlich kommt in Odda ein Ford Focus RS für die Personenbeförderung zum Einsatz.

Laut Hersteller dürfte es sich dabei um das weltweit erste Taxi handeln, das auf diesem 257 kW/350 PS starken RS-Modell basiert. Stammgäste nennen das Fahrzeug, das in 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt, in Anspielung auf die Lackierung voller Respekt "Blauer Blitz". Und wehe, wenn der einschlägt ...

"Es gibt nicht viele Menschen, die behaupten können, dass sie ihren Traum leben. Aber ich bin definitiv einer von ihnen", sagt Taxifahrer Evald Jastad. Dass ihm der Job großen Spaß macht, sieht man sofort am Tachostand. 127.000 Kilometer hat er mit dem Ford Focus RS zurückgelegt - allerdings in nur 18 Monaten. Und eine kleine Anekdote ist auch noch überliefert. "Wenn ich meinen Sohn Martin in den Kindergarten fahre, fordert er unterwegs ständig 'Bänn gass!', was so viel heißt, dass ich Gas geben soll." Ob's stimmt, wissen wir nicht. Doch es passt natürlich zur Legende um den "Blauen Blitz".

Der Artikel "Ford Focus RS: Wenn der Blaue Blitz einschlägt" wurde am 26.01.2018 in der Kategorie Specials von Ralf Loweg mit den Stichwörtern Auto, Taxi, Lifestyle, Event, Messe, veröffentlicht.

ANZEIGE

Auto, Taxi, Lifestyle

Weitere Meldungen

19. Oktober 2018

Tuning-Kalender 2019: Gestochen scharf

"Tuning" ist für viele PS-Freaks ein magisches Wort. Doch immer mehr Fans fahren nicht nur auf die Autos ab. Für sie ...

Comments

Bitte beachten Sie vor Ihrer Eingabe unbedingt unseren Datenschutzhinweis.

comments powered by Disqus