Veranstaltung

Retro Classics: Ein Querlenker und andere Siegertypen

8. Februar 2017, 09:30 Uhr
Rudolf Huber
Das waren noch Zeiten: Mutige Rennfahrer meisterten in ihren allradgetriebenen Porsche die Herausforderungen der Rallye Paris - Dakar und der Transsyberia Rallye und schlugen sich bravourös bis auf das Siegertreppchen durch. An große Momente der Motorsport-Historie erinnert die Museums-Abteilung auf der Stuttgarter ''Retro Classics''. Auch ein Ausnahme-Fahrer sondergleichen wird aus gegebenem Anlass ausführlich gewürdigt.

Das waren noch Zeiten: Mutige Rennfahrer meisterten in ihren allradgetriebenen Geräten aus dem Hause Porsche die Herausforderungen der Rallye Paris - Dakar und der Transsyberia Rallye und schlugen sich bravourös bis auf das Siegertreppchen durch. An große Momente der Motorsport-Historie erinnert die Museums-Abteilung des Sportwagenbauers aus Zuffenhausen auf der Stuttgarter "Retro Classics". Und nicht nur das: Auch ein Ausnahme-Fahrer sondergleichen wird aus gegebenem Anlass ausführlich gewürdigt.

Der Stand des Porsche Museums präsentiert sich vom 2. bis 5. März traditionell in der "Porsche Halle", Halle 4. Dort gibt es einen Vorgeschmack auf die im Sommer startende Sonderausstellung "Neue Wege. Jedes Ziel. Immer Porsche", die die Allradkompetenz von Porsche und die Geschichte des Cayenne beschreibt. Im Mittelpunkt stehen Dakar-Kämpfer wie der allradangetriebene 959 Paris Dakar 1986, der untrennbar mit den Namen René Metge und Dominique Lemoyne sowie Jacky Ickx und Claude Brasseur verbunden ist. Außerdem werden sein Dakar-Mitstreiter 911 SC "Safari" und der Cayenne Transsyberia von 2008 präsentiert.

Nur drei Tage vor seinem 70. Geburtstag wird der zweifache Rallye-Weltmeister Walter Röhrl am Samstag, den 4. März, um 14 Uhr zur Autogrammstunde auf dem Porsche Stand erwartet. Eine ideale Gelegenheit für die vielen Fans des früheren Bischofs-Chauffeurs, ihrem Idol die Hand zu schütteln. Den 70. würdigt das Porsche Museum ab dem 14. März mit der Sonderpräsentation "Genie auf Rädern" in Zuffenhausen. Und dann gibt es auch gleich noch den neuesten Titel der museumseigenen Buchreihe zu bestaunen und zu kaufen. Sein Titel: "Walter Röhrl - der Querlenker".

Der Artikel "Retro Classics: Ein Querlenker und andere Siegertypen" wurde am 08.02.2017 in der Kategorie News von Rudolf Huber mit den Stichwörtern Veranstaltung, Messe, Lifestyle, Oldtimer, Klassische Fahrzeuge, Rallye, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen