Motorsport

Ford Focus RS: Sport, Spaß und Spiel

22. August 2017, 12:34 Uhr
Ralf Loweg
Ford stimmt Motorsport-Fans jetzt mit einer besonderen Aktion auf das Formel-1-Rennen im belgischen Spa-Francorchamps ein. So können Besucher der Gamescom in Köln am Ford-Messestand an der Spielekonsole gegen die realen Rundenzeiten eines echten Rennfahrers antreten.


Ford stimmt Motorsport-Fans jetzt mit einer besonderen Aktion auf das Formel-1-Rennen im belgischen Spa-Francorchamps ein. So können Besucher der Gamescom in Köln am Ford-Messestand an der Spielekonsole gegen die realen Rundenzeiten eines echten Rennfahrers antreten. Gefahren wird mit einem virtuellen Ford Focus RS auf der simulierten Rennstrecke von Spa-Francorchamps. Dabei kommen moderne 3D-Headsets zum Einsatz. Der Clou: Die schnellsten Wettbewerbsteilnehmer werden mit einem Hubschrauber zu einer Rennstrecke geflogen, um den Focus RS dort leibhaftig zu erfahren. Dazu gibt es noch ein Coaching mit Le-Mans-Rennfahrer Harry Tincknell.

"Ich bin Fan von virtuellen Fahrsimulatoren. Meine Teamkollegen und ich nutzen den Ford-Performance-Rennsimulator, um Setups zu optimieren und vor Rennen zu trainieren", sagt Harry Tincknell. "Ich habe keinen Zweifel daran, dass ein guter Gamer auch auf der echten Rennstrecke im belgischen Spa im Focus RS prima zurechtkommt."

Alle weltweit registrierten Spieler der Rennsimulation Forza Motorsport 6 haben laut Ford zusammen bislang mehr als 466 Millionen Kilometer mit virtuellen Fahrzeugen zurückgelegt. Der Ford GT ist dabei das mit 66 Millionen Kilometer beliebteste Auto. Allein mit den beim Spielen ausgewählten Ford-Modellen haben die Gamer eine Gesamtzeit von schier unglaublichen 389 Jahren verbracht.

Der Ford GT und der Focus RS gehören zu den mehr als 40 Ford-Fahrzeugen, zwischen denen in der neuesten Ausgabe von Forza Motorsport 7 ausgewählt werden kann. Ein Ford-Spezialist arbeitete dabei mit den Entwicklern des Spiels, um sicherzustellen, dass jedes virtuelle Modell im Spiel eine möglichst präzise Nachbildung der echten Autos darstellt.

Der Artikel "Ford Focus RS: Sport, Spaß und Spiel" wurde am 22.08.2017 in der Kategorie News von Ralf Loweg mit den Stichwörtern Motorsport, Lifestyle, Rennstrecke, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

15. März 2024

Fahrerlose Lkw am Start bei MAN Truck & Bus

MAN Truck & Bus ist einer der führenden europäischen Nutzfahrzeughersteller und Anbieter von Transportlösungen. Das ...