Elektroauto

Range Rover Electric: Härtetests in Schnee und Sand

25. April 2024, 10:33 Uhr
Solveig Grewe 2
2Range Rover Electric: Härtetests in Schnee und Sand
mid Groß-Gerau - Der Antriebsstrang des neuen Range Rover Electric wird bei extremen Temperaturen auf Herz und Nieren geprüft. Jaguar Land Rover
2 Bilder
Land Rover ergänzt das Modellangebot des Range Rover um eine rein elektrische Variante. Derzeit sind an Standorten auf der ganzen Welt die ersten Prototypen zu anspruchsvollen Tests unterwegs.


Land Rover ergänzt das Modellangebot des Range Rover um eine rein elektrische Variante. Derzeit sind an Standorten auf der ganzen Welt die ersten Prototypen zu anspruchsvollen Tests unterwegs.

Der Antriebsstrang wird bei extremen Temperaturen auf Herz und Nieren geprüft: von minus 40 Grad Celsius am Polarkreis bis zu plus 50 Grad Celsius in der sengenden Wüstenhitze des Nahen Ostens.

Bei starken Minusgraden konzentrieren sich die ersten Tests auf die Leistungsfähigkeit von Batterie, Getriebe, Elektromotor und Leistungselektronik. Sowohl die Batterie als auch die elektrische Antriebseinheit werden von Jaguar Land Rover im eigenen Haus gefertigt - eine Premiere für die Marke.

Tests auf den zugefrorenen Seen Schwedens hätten gezeigt, dass der neue Antrieb die bereits bekannten Leistungen auf griffigem Untergrund noch überträfe und gleichzeitig sicherstelle, dass die All-Terrain und Allwetter-Fähigkeiten auf jedem Untergrund unvergleichlich blieben, betont der Hersteller.

Erstmalig bei Range Rover soll eine neuartige Antriebsschlupfregelung für optimale Fahreigenschaften auf vereistem oder rutschigem Untergrund sorgen. Anstelle einer herkömmlichen Traktionskontrolle, die ausschließlich im ABS-System angesiedelt ist, verteilt der Range Rover Electric die Aufgabe der Schlupfregelung direkt an jedes einzelne elektrische Antriebssteuergerät. Dadurch sinkt die Reaktionszeit des Drehmoments an jedem Rad von etwa 100 Millisekunden auf nur eine Millisekunde.

Die selbst entwickelte Software ermöglicht eine präzise Geschwindigkeitssteuerung der elektrischen Antriebseinheit, um den Schlupf der Räder genau zu regeln und die Notwendigkeit von ABS-Eingriffen zu senken. Die Traktion wird auf allen Fahrbahnoberflächen erhöht, das Ansprechverhalten und das Fahrverhalten des Range Rover werden verbessert. Das System arbeitet im Einklang mit der Stabilitätskontrolle und den Fahrwerkssystemen.

Der Artikel "Range Rover Electric: Härtetests in Schnee und Sand" wurde am 25.04.2024 in der Kategorie New Mobility von Solveig Grewe mit den Stichwörtern Elektroauto, Elektrifizierung, SUV, Neuheit, Test, Erprobung, Batterie, New Mobility, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

2. Mai 2024

Aston Martin: Neuer Zwölfzylinder mit 835 PS

Der britische Sportwagenhersteller Aston Martin hat einen neuen Zwölfzylinder mit 835 PS und einem Drehmoment von ...