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McLaren 570GT by Novitec: Auf die Spitze getrieben

1. August 2017, 16:31 Uhr
Thomas Schneider 4
4McLaren 570GT by Novitec: Auf die Spitze getrieben
mid Groß-Gerau - Vorsicht bissiger Brite: der McLaren 570GT nach der Sonderbehandlung durch Novitec. Novitec
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Leistungsspritze, Carbon-Aerodynamik-Paket, leichte Schmiederäder und Tieferlegung durch Sportfedern: Novitec hat sich den McLaren 570GT vorgeknöpft und setzt beim Spitzensportler von der Insel nochmals einen drauf.


Leistungsspritze, Carbon-Aerodynamik-Paket, leichte Schmiederäder und 30-Millimeter-Tieferlegung durch Sportfedern: Novitec hat sich den McLaren 570GT vorgeknöpft und setzt beim Spitzensportler von der Insel nochmals einen drauf.

Den 3,8-Liter-Biturbo-V8 bringt der Tuner mithilfe von sogenannten "N-Tronic-Modulen" auf Trab, die an das elektronische Motor-Management des Fahrzeugs adaptiert werden, wodurch sich die Kennfelder von Einspritzung, Zündung und Ladedrucksteuerung verändern. Das Resultat - in Kombination mit einer neuen Auspuffanlage samt abgeschrägten Endrohren links und rechts - ist eine Leistungssteigerung auf bis zu 475 kW/646 PS und 692 Newtonmeter maximales Drehmoment - 76 PS und 92 Nm mehr als beim Serienmodell.

Der Fahrer kann die Zusatz-Power laut Novitec per Knopfdruck am Active Dynamic Panel in Sekundenschnelle aktivieren. Der Effekt: Der Wert für den 0-100-km/h-Sprint verbessert sich dadurch um 0,4 auf 3,0 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit steigt um 7 km/h auf 335 km/h.

Und auch bei der Aerodynamik - eigentlich eine der Kernkompetenzen von McLaren - sahen die Novitec-Techniker Verbesserungsbedarf und bringen selbst im Windkanal entwickelte Aerodynamik-Komponenten aus Carbon - Front- und Heckspoiler, Seitenschweller und Abdeckungen für die seitlichen Lufteinlässe - zum Einsatz.

Die berüchtigten ungefederten Massen sollen die besonders leichten Doppelspeichen-Schmiederäder "MC1" im 20- oder 21-Zoll-Format reduzieren. Bezogen werden die mit Hochleistungsreifen der Dimension 235/30 ZR 20 vorne und 305/30 ZR 21 an der Hinterachse. Schließlich duckt sich der 570GT durch speziell auf diese Rad/Reifen-Kombination abgestimmte Sportfedern etwa 30 Millimeter dichter über den Asphalt. Kosten: Das Basisfahrzeug ist ab 195.350 Euro zu haben, die Umbaukosten belaufen sich auf 45.220 Euro.

Der Artikel "McLaren 570GT by Novitec: Auf die Spitze getrieben" wurde am 01.08.2017 in der Kategorie Tuning von Thomas Schneider mit den Stichwörtern Auto, Sportwagen, Tuning, Tuning, veröffentlicht.

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