Ratgeber

Flughafenparken - wo Sie am besten Ihr Auto abstellen während der Reise

22. Dezember 2020
Redaktion
Sie haben eine Flugreise gebucht und wollen mit Ihrem eigenen Auto zum Flughafen fahren? Dann stellt sich Ihnen sicherlich auch die Frage, wo Sie am Flughafen am besten Ihren Wagen abstellen können während Ihrer Abwesenheit. Generell sind Flughäfen eher hochpreisig. Das fängt bei der Flasche Wasser an und hört bei den Parkgebühren auf. Aber wenn Sie sich im Voraus erkundigen, die Preise vergleichen und sich ein passendes Angebot reservieren, muss das Parken nicht unbedingt Ihre Reisekasse schmälern.

Wir verraten Ihnen im folgenden Artikel, welche Parkmöglichkeiten es gibt und welche Faktoren die Parktarife beeinflussen können.

Parken direkt am Flughafen

Die wohl meist bevorzugte Variante ist das Parken direkt am Terminal, um dann in nur wenigen Schritten zum Check-in zu gelangen. Diese Parkplätze werden jedoch fast nur von den Flughafenbetreibern selbst angeboten. Hierbei handelt es sich, bis auf wenige Ausnahmen, um überdachte Parkhäuser, wo Sie sowohl bei der Ausfahrt am Automaten zahlen können als auch vorab im Rahmen einer Online Reservierung.

Am Frankfurter Flughafen zum Beispiel, gibt es eine große Anzahl an Parkhäusern, dennoch kann es ohne eine Reservierung vor allem in den Ferienzeiten schnell passieren, dass Sie lange nach einem freien Stellplatz suchen müssen oder aber im schlimmsten Fall in der Hektik nehmen müssen, was noch verfügbar ist - auch wenn es dann teuer werden kann. Geben Sie auch acht, dass Sie im Stress nicht noch falsch parken, denn auch in Parkhäusern gelten Verkehrsregeln. Die Parktarife in den terminalnahen Parkhäusern sind aufgrund der guten Lage generell höher angesetzt. In Frankfurt beispielsweise können Sie beim Parken am Terminal bis zu 215 Euro bezahlen für eine Woche.

Parken mit Shuttle Service

Eine preiswerte Alternative für einen Parkplatz am Frankfurt Flughafen, die dennoch sehr komfortabel ist, ist das Parken inklusive Shuttle Service. Es gibt viele private Parkplatzbetreiber in der Nähe des Flughafens, die diesen Service kostengünstig anbieten. Sie können bereits im Voraus Ihren Parkplatz buchen und fahren am Tag des Abflugs direkt zum Parkgelände des jeweiligen Anbieters, welches sich in der Regel in der nahen Umgebung des Flughafens befindet. Hier parken Sie Ihr Auto dann auf einem gesicherten und bewachten Stellplatz im Freien oder optional in einem überdachten Parkhaus. Die Fahrt mit dem Shuttle Bus zum Flughafen und zurück zur Parkanlage ist bereits im Preis enthalten und dauert in den meisten Fällen wenige Minuten.

Ein Tipp: Da die Personenanzahl manchmal begrenzt ist und gerade momentan in COVID-19 Zeiten so wenige Menschen wie möglich gemeinsam in einem Shuttle Bus sitzen sollten, raten wir Ihnen, Ihre Mitreisenden und auch das Gepäck zunächst am Terminal abzusetzen und dann alleine den Wagen zum Parkplatz zu bringen.

Parken mit Valet Service

Mit dem sehr komfortablen Valet Service starten Sie absolut stressfrei und entspannt in Ihre Reise. Weiterhin erübrigen sich Shuttle-Fahrten und lange Laufwege mit Gepäck, wodurch Sie viel Zeit sparen und sich selbst um fast nichts kümmern müssen. Sie fahren nämlich direkt mit Ihrem Wagen zum Terminal vor, wo ein geschulter Mitarbeiter des Parkplatzbetreibers schon auf Sie warten wird und Ihr Auto nach einem kurzen Übergabe-Protokoll entgegennehmen wird. Danach wird er es für Sie auf die überwachte Parkfläche bringen und dort sicher abstellen. Am Tag Ihrer Rückkehr rufen Sie kurz nach Ihrer Landung beim Betreiber an und der Fahrer wird Ihnen Ihr Auto direkt zum vereinbarten Treffpunkt zurückbringen, sodass Sie sich sofort auf die Heimreise begeben können.

Dieser Komfortservice liegt zwar manchmal preislich etwas höher als ein Shuttle Angebot, jedoch sind die Parkgebühren hierfür dennoch meist günstiger, als die der offiziellen Parkplätze direkt am Flughafen. Rund um den Flughafen Frankfurt können Sie viele private Anbieter finden, die den Valet Service schon ab 57 Euro für eine Woche anbieten.

Welche Faktoren beeinflussen die Parktarife?

Die vielen Flughäfen in Deutschland verwenden verschiedene Preissysteme und verlangen auch unterschiedlich hohe Gebühren für das Parken. An den größeren Flughäfen, wie beispielsweise Frankfurt oder München, zahlen Sie häufig höhere Tarife als an den kleineren Flughäfen wie zum Beispiel Hahn oder Weeze.

Dennoch gibt es Faktoren, die bei allen Flughafen-Parkhäusern gleichermaßen Einfluss auf die Berechnung der Parkgebühren nehmen. Die Parkhäuser, die sich fußläufig zu den Terminals befinden, verlangen in der Regel auch die höchsten Preise. Parkflächen im Freien mit größerer Entfernung zu den Abflughallen liegen preislich häufig günstiger. Manchmal bieten die Flughäfen auch Sonderrabatte an, wenn Kunden ihren Parkplatz im Voraus online reservieren. Viele der Angebote sind auch speziell auf das Langzeitparken zugeschnitten und es sind bestimmte Bedingungen daran geknüpft, wie zum Beispiel eine Mindestparkdauer, nur online buchbar, etc.

Fazit: Die offiziellen Parkflächen, die vom Flughafen selbst betrieben werden, verlangen in den meisten Fällen höhere Gebühren als die privaten Parkplatzanbieter, die in unmittelbarer Nähe zum Flughafen liegen. Daher lohnt es sich immer, die Preise vorab online zu vergleichen!

Der Artikel "Flughafenparken - wo Sie am besten Ihr Auto abstellen während der Reise" wurde am 22.12.2020 in der Kategorie Ratgeber von Redaktion mit den Stichwörtern Flughafenparken - wo Sie am besten Ihr Auto abstellen während der Reise, Tipp & Infos, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

25. April 2024

Audi Q7 und Q8 PHEV: Größere Batterie, mehr Reichweite

Audi spendiert den beiden elektrifizierten Q7 und Q8 eine aktualisierte Batterietechnologie, effizientere Fahrmodi ...