Weltpremiere

Elektrifiziert: VW ID.3 GTX und ID.7 GTX Tourer

14. März 2024, 15:29 Uhr
Jutta Bernhard 2
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mid Groß-Gerau - Der neue Volkswagen ID.3 GTX und ID.7 GTX Tourer. Volkswagen
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Heute ist bereits jeder fünfte neu zugelassene Volkswagen ID.4 und ID.5 in Europa ein GTX-Modell. Jetzt haben die Wolfsburger diese erfolgreiche Antriebsdynamik - technisch individuell ausgelegt - auf den ID.3 GTX und den ID.7 GTX Tourer übertragen.


Heute ist bereits jeder fünfte neu zugelassene Volkswagen ID.4 und ID.5 in Europa ein GTX-Modell. Jetzt haben die Wolfsburger diese erfolgreiche Antriebsdynamik - technisch individuell ausgelegt - auf den ID.3 GTX und den ID.7 GTX Tourer übertragen.

Los geht es ab sofort mit der Doppel-Weltpremiere des neuen ID.3 GTX und ID.7 GTX Tourer: Die beiden Modelle kommen in Kürze mit einem individualisierten Exterieurdesign inklusive eigenen Front- und Lichtsignaturen, sportlichen Designdetails im Interieur und Performanceantrieben auf den Markt. Bereits seit 2021 tragen die sportlichsten Modelle der vollelektrischen ID. Baureihe das GTX-Label - in Anlehnung an die dynamischen VW Modelle mit den Bezeichnungen GTI, GTD oder auch GTE.

Volkswagen wird den heckgetriebenen ID.3 GTX in zwei Varianten anbieten. Das Topmodell ist der ID.3 GTX Performance - ein kompakter Sportwagen. Der neue ID.3 GTX differenziert sich über ein individualisiertes Exterieur-Design von allen anderen Modellen der Baureihe. Der GTX-spezifische Frontstoßfänger besitzt einen neuen eigenständigen schwarzen Lufteinlass im Rautendesign.

Neu sind die serienmäßigen 20-Zoll-Leichtmetallräder des Typs "Skagen". Zahlreiche GTX-spezifische Features individualisieren auch den Innenraum. Serienmäßige Top-Sportsitze (in Stoff und Kunstleder) unterstreichen mit ihrer Ergonomie den sportlichen Charakter der stärksten ID.3 Modelle. Typisch für einen GTX: rote Ziernähte in den Sitzen und im Multifunktionslenkrad. Ebenfalls GTX-spezifisch: die hochwertige Cockpit-Oberfläche. Der leistungsstärkere ID.3 GTX Performance ist darüber hinaus mit der adaptiven Fahrwerksregelung DCC ausgerüstet.

In der vergangenen Woche startete der Vorverkauf des neuen ID.7 Tourer - und schon folgt mit dem neuen ID.7 GTX Tourer das Debüt des stärksten Modells der Baureihe. Wie beim ID.4 GTX und ID.5 GTX verfügt er über einen Dualmotor-Allradantrieb, der parallel zur Hinterachse zusätzlich auch die Vorderachse antreiben kann.

Die Frontpartie des ID.7 GTX Tourer unterscheidet sich durch einen eigenständigen Stoßfänger mit einem Wabengrill und einer GTX-typischen Lichtgrafik inklusive illuminierten Emblemen von den anderen Modellen der Baureihe. Alle schwarzen Elemente sind, wie beim ID.3 GTX, hochglänzend ausgeführt.

Analog zum ID.3 GTX kommen für den ID.7 GTX Tourer die 20-Zoll-Leichtmetallräder des Typs "Skagen" als Serienfelgen zum Einsatz. Das Interieur wird durch Features wie individualisierte Sitze (vorn beheizbar) mit perforiertem GTX-Schriftzug in den Lehnen, rote Keder in den Sitzen, rote Biesen in den Armaturen und den Türverkleidungen sowie ein GTX-spezifisches Multifunktionslenkrad mit roten Ziernähten veredelt. Das Kofferraumvolumen ist mit bis zu 1.714 Litern genauso groß wie das der heckgetriebenen Varianten.

Preise wurden auf Nachfrage beim Hersteller noch nicht bekannt gegeben.

Der Artikel "Elektrifiziert: VW ID.3 GTX und ID.7 GTX Tourer" wurde am 14.03.2024 in der Kategorie New Mobility von Jutta Bernhard mit den Stichwörtern Weltpremiere, Allrad, Neuheit, Design, Elektroauto, Kombi, New Mobility, veröffentlicht.

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