News

Autobahn-Tankstellen immer teurer

15. August 2018, 14:50 Uhr
Rudolf Huber
Der Preisunterschied zwischen 'normalen' Tankstellen und solchen an Autobahn-Raststätten wächst kräftig. Laut des ARD-Wirtschaftsmagazins 'plusminus' lag der durchschnittliche Preisaufschlag für einen Liter Superbenzin an der Autobahn 2015 noch bei 6,5 Cent. In der ersten Hälfte 2018 stieg diese Differenz auf 16 Cent an.


Der Preisunterschied zwischen "normalen" Tankstellen und solchen an Autobahn-Raststätten wächst kräftig. Laut des ARD-Wirtschaftsmagazins "plusminus" lag der durchschnittliche Preisaufschlag für einen Liter Superbenzin an der Autobahn 2015 noch bei 6,5 Cent. In der ersten Hälfte 2018 stieg diese Differenz auf 16 Cent an.

Eine "zu schwache Wettbewerbssituation an den Raststätten" sieht Sascha Wilhelm von der Goethe-Universität Frankfurt als Ursache dieser wachsenden Kluft an. Er hat die Untersuchungen auf der Grundlage von 150 Millionen Preisdaten durchgeführt. Seine Auswertung deute auf ein neues, monopolartiges Verhalten der Konzerne an den Autobahntankstellen hin, heißt es bei "plusminus". So würden diese neuerdings auf Preissenkungen an Tankstellen um sie herum während des Tagesverlaufs nicht mehr reagieren, sondern ihre Preise auf hohem Niveau nahezu konstant halten. Dadurch steige die Preisschere zu bestimmten Tageszeiten auf bis zu rund 20 Cent pro Liter Superbenzin.

Das für den Wettbewerb zuständige Bundeskartellamt verwies auf Nachfrage des WDR auf Informationsangebote wie Apps, anhand derer sich die aktuellen Spritpreise jenseits der Autobahn ermitteln ließen. Aufgrund dieser Transparenz sei der Wettbewerb nach wie vor gewährleistet.

Der Artikel "Autobahn-Tankstellen immer teurer" wurde am 15.08.2018 in der Kategorie News von Rudolf Huber mit den Stichwörtern Autobahn, Tankstellen, Statistik, Preise, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

15. März 2024

Fahrerlose Lkw am Start bei MAN Truck & Bus

MAN Truck & Bus ist einer der führenden europäischen Nutzfahrzeughersteller und Anbieter von Transportlösungen. Das ...