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Schulterblick bei Magna Powertrain

14. Juni 2018, 15:04 Uhr
Alfred Jungmann 2
2Schulterblick bei Magna Powertrain
mid St. Valentin - Das etelligentDrive eDS 48V High Performance System ist eines der ersten Mild-Hybrid-Verteilergetriebe für Automobilhersteller. Magna
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Aufgrund seines fulminanten Wachstums, seiner strategisch gebündelten Kompetenzen und seiner Sozialkompetenz ist Magna bekannt, geschätzt und richtungweisend. Als der am stärksten diversifizierte Autozulieferer hat Magna es an schierer Größe weltweit auf Rang drei gebracht - mit Konstruktion, Entwicklung, Prüfung und der Herstellung von Antriebssträngen. Jetzt gab das Unternehmen Ein- und Ausblicke in die automobile Zukunft.


Aufgrund seines fulminanten Wachstums, seiner strategisch gebündelten Kompetenzen und seiner Sozialkompetenz ist Magna bekannt, geschätzt und richtungweisend. Als der am stärksten diversifizierte Autozulieferer hat Magna es an schierer Größe weltweit auf Rang drei gebracht - mit Konstruktion, Entwicklung, Prüfung und der Herstellung von Antriebssträngen. Jetzt gab das Unternehmen Ein- und Ausblicke in die automobile Zukunft.

Hauptsächlich für Hersteller von Autos und Lieferwagen in Nordamerika, Europa, Asien, Südamerika und Afrika werden bei Magna Systeme, Baugruppen, Module und Bauteile entwickelt, konstruiert und gefertigt. Wer sich angewöhnt hat, bei neuentwickelten Fahrzeugen einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, der wird so einiges entdecken. Zum Beispiel, dass Jaguars nagelneuer elektrischer I-Pace von Magna gebaut wird. Ebenso die neue G-Klasse von Mercedes. Und in so manch anderem Fabrikat von Ruf steckt Allrad-Kompetenz von Magna - Kupplungen, Getriebe, Antriebe und weitere Kompetenzen, die bei Magna Powertrain gebündelt sind.

Derzeit stehen die Automobilhersteller unter immensem Druck - nicht nur wegen ihrer Verstrickungen rund um das Thema Diesel - wobei Markt und Politik durchaus unterschiedliche bis sich widersprechende Signale senden. Die Rahmenbedingungen sind deshalb ungeheuer komplex. Angetrieben von neuen gesetzlichen Bestimmungen zu CO2-Emissionen, sich verändernden Verbraucherbedürfnissen und neuen technologischen Entwicklungen, befindet sich die Automobilindustrie gerade auch in Bezug auf Antriebsalternativen in einem dynamischen Wandel. In den kommenden Jahren wird eine große Anzahl von unterschiedlichen Antriebsstrangarchitekturen verfügbar sein: Magnas Antwort auf die Herausforderungen besteht aus skalierbaren Systemen für Antrieb und Kraftübertragung.

Anton Mayer, Senior Vice President Engineering der Magna Powertrain und Vice President Corporate Engineering and R&D der Magna International fasst das zusammen in dem Satz: "Wir bieten skalierbare und modulare Orientierung mit dem Ziel, Sicherheit, Komfort, Dynamik und CO2-Reduktion zu optimieren. Derzeit betrachten wir das Thema mit einem Zeithorizont, der 2025/2030 heißt. Wenn wir darüber hinaus gehen, dann wird das Thema Wasserstoff/Brennstoffzelle relevant werden können. Derzeit ist es das nicht. Aber das ist auch nicht unsere Kernkompetenz; die richtet sich auf das Geschehen hinter der Energie-Quelle und konzentriert sich auf deren effizienten Einsatz."

Magna ist auf der Überholspur zur Fahrzeugelektrifizierung. Mit dem völlig neuen 48-Volt-Verteilergetriebe und einer Reihe weiterer 48-Volt-Produkte unterstützt das Unternehmen Automobilhersteller bei der Erfüllung der immer strengeren Vorschriften zur globalen CO2- und Treibstoffreduktion. Das etelligentDrive eDS 48V High Performance System ist eines der ersten Mild-Hybrid-Verteilergetriebe für Automobilhersteller. Zudem ist es das erste System, das eine bessere Kraftstoffeffizienz und Reduktion der CO2-Emissionen von bis zu zehn Prozent gegenüber einem Zweiradantriebssystem bietet.

Diba Ilunga, Senior Vice President, Driveline Systems formuliert das so: "Mit unserem wachsenden Portfolio an 48-Volt-Produkten, das um unser neues Mild-Hybrid-Verteilergetriebe ergänzt wird, geben wir den Automobilherstellern die Flexibilität, 48-Volt-Antriebe problemlos in ihre bestehenden Antriebskonzepte zu integrieren".

Und Walter Sackl, Global Director Product Management Driveline Systems, ergänzt: "Unsere Elektrifizierungsstrategie ist darauf ausgerichtet, die Effizienz des Antriebsstrangs zu steigern und gleichzeitig die Fahrdynamik und Sicherheit für den Verbraucher zu verbessern." Es geht für den Endverbraucher - also den Autofahrer - sogar soweit, dass unterschiedliche Möglichkeiten entstehen, neue Funktionalitäten wie zum Beispiel einen elektrischen Allradantrieb zur Optimierung von Verbrauch und Fahrdynamik in den Antriebsstrang zu integrieren.

Die Kompetenzen von Magna im Bereich elektrischer Antriebstechnologien umfassen wesentliche Komponenten für moderne elektrische Antriebssysteme: Elektromotor, Getriebe, Wechselrichter und Steuermodule, die alle problemlos in die Fahrzeuge integrierbar sind. Die Lösungen reichen von Produkten für 48-V-Mild-Hybride bis zu vollintegrierten eDrive-Antriebssystemen für batterieelektrische Fahrzeuge. Elektrisch betriebene Zusatzaggregate wie Thermalmanagement-Module, Wasserpumpen oder Ölpumpen vervollständigen das Portfolio.

Für all das ist St. Valentin in Österreich die Heimat. Eine große Anzahl unterschiedlichster Testbereiche gibt es hier, die vielfältige Beiträge zu Forschung und Entwicklung leisten, im Zuge kundenorientierter und spezifizierter Anforderung ist auch die Kleinserienfertigung als Manufakturleistung möglich. Und wenn ein Hersteller wissen möchte, wie sich sein Fahrzeug in 5.000 Metern Höhe verhält, dann gibt es auch dafür einen ganz speziellen Prüfstand, der diese klimatischen Werte mit modernster Messtechnik verbindet - und Antworten liefert.

Alfred Jungmann / mid

Der Artikel "Schulterblick bei Magna Powertrain" wurde am 14.06.2018 in der Kategorie Neuheiten von Alfred Jungmann mit den Stichwörtern Auto, Zulieferer, Entwicklung, Neuheit, Vorstellung, veröffentlicht.

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