Auto

Leistungs-Update für den Mercedes C 43 AMG

3. August 2017, 15:13 Uhr
Thomas Schneider
Reifen Autoteile
Im Portfolio von Mercedes-AMG ist der C 43 quasi der Baby-Benz. Den päppelt Tuner Performmaster nun mit einer Leistungsspritze auf. 63 zusätzliche Pferdestärken und 90 Newtonmeter mehr maximales Drehmoment entlockt das Unternehmen dem 3,0-Liter-V6-Biturbomotor. Das sorgt für deutlich verbesserte Fahrleistungen.


Im Portfolio von Mercedes-AMG ist der C 43 quasi der Baby-Benz. Den päppelt Tuner Performmaster nun mit einer Leistungsspritze auf. 63 zusätzliche Pferdestärken und 90 Newtonmeter mehr maximales Drehmoment entlockt das Unternehmen dem 3,0-Liter-V6-Biturbomotor, der es nach der Sonderbehandlung auf 316 kW/430 PS und 610 Nm bringt. Das sorgt für deutlich verbesserte Fahrleistungen: Den 0-100-km/h-Sprint absolviert die rasante C-Klasse in glatten vier Sekunden (Serie: 4,7 Sekunden), nach Aufhebung der elektronischen Sperre bei Tempo 250 erreicht sie eine Höchstgeschwindigkeit von 285 km/h.

Das ermöglicht das von Performmaster selbstentwickelte sogenannte "PEC Tuning-Modul", das kein klassisches Chiptuning sei. Es wird als zweites Steuergerät direkt in das bestehende CAN-Bus-System des AMGs integriert und kann dadurch mit dem originalen Motorsteuergerät kommunizieren. Letzteres werde nicht durch Umprogrammieren oder Löten verändert, sondern arbeitet parallel. Ebenso bleiben Motormechanik und Serienkabelbaum unangetastet. Das Optimierungspaket kostet 2.698 Euro und beinhaltet die Leistungsoptimierung, die Vmax-Anhebung und ein TÜV-Gutachten. Dazu kommt eine Zwei-Jahres-Garantie (bis 100.000 Kilometer) auf Motor, Getriebe, Differential, Turbolader und weitere Teile ohne Kausal-Klausel und Haftungsobergrenze.

Der Artikel "Leistungs-Update für den Mercedes C 43 AMG" wurde am 03.08.2017 in der Kategorie News von Thomas Schneider mit den Stichwörtern Auto, Tuning, Elektronik, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

8. Mai 2024

Der Mazda 2 im Praxistest

Neben dem Mazda 2 Hybrid, der technisch ein Schwestermodell zum Toyota Yaris ist, bietet Mazda weiterhin einen ...