Ratgeber

Lust statt Frust beim Autokauf

10. April 2017, 13:39 Uhr
Rudolf Huber
Was Frauen wirklich wollen, wissen wir spätestens seit dem gleichnamigen französischen Spielfilm aus dem Jahr 2004. Was Autofahrerinnen und Autofahrer wirklich wollen, ist dagegen noch nicht zur Gänze erforscht. Hier aktuelle Orientierungshilfen.


Was Frauen wirklich wollen, wissen wir spätestens seit dem gleichnamigen französischen Spielfilm aus dem Jahr 2004. Was Autofahrerinnen und Autofahrer wirklich wollen, ist dagegen noch nicht zur Gänze erforscht. Das Portal mobile.de gibt aktuelle Orientierungshilfen.

Das neue Auto gefällt, doch der Weg dazu ist nervig, der Händler-Service rundherum noch deutlich ausbaufähig. Das belegt eine Studie, laut der nur ein Prozent der Deutschen wirklich mit dem Autokauf-Prozess zufrieden sind. Doch was können Händler tun, um das zu ändern? Damit das Shopping-Erlebnis Autokauf nicht Frust statt Spaß bedeutet, sollten Händler laut mobile.de online genauso serviceorientiert agieren wie im Verkaufsraum. Noch immer seien Kaufinteressenten nicht wirklich ausreichend informiert, 53 Prozent von ihnen wünschen sich mehr Informationen rund um das Fahrzeug, den Preis und den Händler.

Dass immer der mit dem niedrigsten Preis gewinnt, ist ein Märchen, denn für die Mehrheit der Käufer eines Neuwagens (63 Prozent) zählt die Kombination aus Beratung, Service, Nähe zum Händler - und natürlich einem fairen Preis. Interessant ist auch, dass für jeden dritten Autokäufer (33 Prozent) die Preisverhandlung mit dem Händler der größte Störfaktor beim Kaufprozess ist. Ebenfalls sehr lästig: Die Schwierigkeit, einen Termin für eine Probefahrt zu vereinbaren. Das läuft oft zäh und kompliziert. Vorführwagen sind meist nicht verfügbar, wenn es für die Kunden zeitlich passt, wie etwa in der Mittagspause oder nach Feierabend.

Der Artikel "Lust statt Frust beim Autokauf" wurde am 10.04.2017 in der Kategorie Ratgeber von Rudolf Huber mit den Stichwörtern Auto, Neuwagen, Handel, Ratgeber, Tipp & Infos, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

25. April 2024

Audi Q7 und Q8 PHEV: Größere Batterie, mehr Reichweite

Audi spendiert den beiden elektrifizierten Q7 und Q8 eine aktualisierte Batterietechnologie, effizientere Fahrmodi ...