Neuheiten

Seat Ibiza - Mit Platzvorteil

29. März 2017, 11:12 Uhr
Michael Specht/SP-X
Konfigurator Versicherungsvergleich Steuerrechner Finanzierung ab 1,99%
Seat darf bei den Kleinwagen den Vorreiter im VW-Konzern geben: Der Ibiza steht noch vor Polo und Skoda Fabia auf der neuesten Ausbaustufe der MQB-Plattform.

Der Ibiza ist das Traditionsmodell bei Seat. Nun kommt die bereits fünfte Generation seit der Einführung 1984 auf den Markt. Sie basiert auf einer neuen Plattform. Die Markteinführung startet im Juni zu Preisen ab 18.090 Euro.

Die Vorteile der neuen Plattform sind vielfältig. Der neue Ibiza wurde nicht länger, steht aber deutlich breiter auf seinen Rädern. Auch der Radstand wuchs. Letzteres bekommen vor allem die Passagiere auf der Rücksitzbank zu spüren. Sie genießen mehr Platz, auch Personen mit 1,80 Meter Körpergröße fühlen sich noch bequem untergebracht. Ganz hinten bleibt ein Gepäckabteil von 355 Litern, das sind 63 Liter mehr als beim Vorgängermodell.

Hinterm Lenkrad dürfte sich jeder Seat-Besitzer sofort zu Hause fühlen. Sauber gezeichnete Rundinstrumente, ein klares, übersichtliches Layout, eine leichte Bedienung sowie gute Verarbeitung machen die Eingewöhnung leicht. Eye-Catcher im Cockpit ist der 8,0-Zoll-Bildschirm mit großer Glasfläche. Das Smartphone kann kabellos geladen werden und es lässt sich mit dem Bordsystem entweder über Apple Car Play, Android Auto oder Mirror Link verbinden.

In Sachen Antrieb bildet ein 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 95 oder 115 PS den Einstieg. Wer mehr Leistung benötigt, muss sich noch ein wenig gedulden. Ab Herbst soll ein 1,5-Liter-TSI mit 110 kW/150 PS und Zylinderabschaltung das Angebot ergänzen. Ebenfalls nachgereicht wird ein Diesel mit 80, 95 oder 115 PS. Im Gespräch ist auch eine 150-PS-Variante. Neuland betreten die Spanier mit dem Erdgasmotor (TGI). Er soll ab 2018 zur Verfügung stehen.

Mit dem neuen Ibiza ist Seat ein modernes Auto gelungen, das der spanischen Marke weiter Auftrieb geben dürfte. Allerdings bahnt sich Konkurrenz aus dem eigenen Hause an. Im Herbst erscheint der neue Polo und 2018 dürfte mit der nächsten Generation des Skoda Fabia zu rechnen sein. 

Der Artikel "Seat Ibiza - Mit Platzvorteil " wurde am 29.03.2017 in der Kategorie Neuheiten von Michael Specht/SP-X mit den Stichwörtern Seat Ibiza, Vorstellung, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

23. April 2024

Aston Martin DBX707 im Ultra-Luxus-Hochleistungs-SUV-Segment

Der Aston Martin DBX707 wird mit seinem einmaligen Antriebsstrang zukünftig das einzige SUV im Fahrzeugangebot der ...