Sport

Alex Zanardi: Der Iron Man im BMW

21. März 2017, 13:15 Uhr
Ralf Loweg
Alex Zanardi ist ein Markenbotschafter wie ihn sich jeder Autobauer nur wünschen kann. Bei einem schrecklichen Unfall verlor der Italiener 2001 beide Unterschenkel. Doch Zanardi gab nicht auf und kämpfte sich zurück ins Rampenlicht.

Alex Zanardi ist ein Markenbotschafter wie ihn sich jeder Autobauer nur wünschen kann. Bei einem schrecklichen Unfall verlor der Italiener 2001 beide Unterschenkel. Doch Zanardi gab nicht auf und kämpfte sich zurück ins Rampenlicht. Für BMW ist er immer noch auf der Rennstrecke unterwegs - in einem eigens für seine Bedürfnisse umgebauten Rennwagen. Und bei den Paralympics - den Olympischen Spielen für behinderte Menschen - sammelte Alex Zanardi inzwischen vier Goldmedaillen.

2014 entdeckte der Italiener seine Leidenschaft für den Triathlon. Für Oktober 2017 plant Zanardi seine dritte Teilnahme am legendären Iron Man auf Hawaii. Zanardi hat den Kona-Triathlon auf Big Island bereits 2014 und 2015 erfolgreich absolviert, und beide Male erreichte er das Ziel in einer Zeit von unter zehn Stunden. Der erste Wettbewerb in seinem diesjährigen Programm ist der Triathlon im österreichischen Klagenfurt am 2. Juli. Dort erwartet ihn dieselbe Distanz wie auf Hawaii: 3,86 Kilometer Schwimmen, 180,2 Kilometer Radfahren und schließlich noch eine Laufstrecke über die volle Marathondistanz von 42,195 Kilometern. Der 50-jährige Italiener wird die Radstrecke wieder mit seinem Handbike in Angriff nehmen und den abschließenden Marathon mit einem Renn-Rollstuhl absolvieren.

"Als ich 2014 meinen ersten Langstrecken-Triathlon absolviert habe, habe ich sofort gespürt, dass dies etwas Besonderes ist", sagt Zanardi. "Die großartige Leidenschaft und Aufregung, die ich damals auf Hawaii gespürt habe, haben es zu einem der besten Erlebnisse meines Lebens gemacht. Deshalb freue ich mich schon sehr darauf, intensiver in diese besondere Disziplin einzutauchen."

Der Artikel "Alex Zanardi: Der Iron Man im BMW" wurde am 21.03.2017 in der Kategorie News von Ralf Loweg mit den Stichwörtern Sport, Personalie, Lifestyle, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

25. April 2024

Audi Q7 und Q8 PHEV: Größere Batterie, mehr Reichweite

Audi spendiert den beiden elektrifizierten Q7 und Q8 eine aktualisierte Batterietechnologie, effizientere Fahrmodi ...