Automobilhandel

So gut ist der Autohandel vernetzt

16. Dezember 2016, 12:10 Uhr
Ralf Loweg
Bei der digitalen Vermarktung sind viele Autohäuser in Deutschland offenbar noch nicht auf der Höhe der Zeit. Demnach sind lediglich 21 Prozent der Händler sehr gut oder gut bei der digitalen Vermarktung ihrer Autos. Es gibt aber auch Lichtblicke: Denn immerhin 87 Prozent der Autohäuser haben einen Social-Media-Auftritt.

Bei der digitalen Vermarktung sind viele Autohäuser in Deutschland offenbar noch nicht auf der Höhe der Zeit. Demnach sind laut dem TÜV-Süd-Digitalreport lediglich 21 Prozent der Händler sehr gut oder gut bei der digitalen Vermarktung ihrer Autos. Für den Bericht wurden die Online-Aktivitäten von mehr als 650 Autohäusern bundesweit untersucht. Im Fokus standen jeweils die 20 größten Händler einer Marke. Insgesamt 48 Kriterien wurden dabei unter die Lupe genommen, darunter Website, Online-Kommunikation, Online-Vertrieb oder die Präsenz auf Social-Media-Plattformen.

Das Ergebnis: Lediglich 7 Prozent der untersuchten Händler sind digital sehr gut aufgestellt, immerhin 14 Prozent warten mit einer guten digitalen Leistung auf. Dagegen zeigen 48 Prozent erheblichen Nachholbedarf. Und sogar 31 Prozent setzen sich ungenügend mit den Chancen der digitalen Vermarktung auseinander. "Ein Großteil der deutschen Händler hat noch ein deutliches Verbesserungspotenzial. Als Branchenpartner wollen wir dieses Potenzial aufdecken und gemeinsam mit unseren Kunden Verbesserungsstrategien für den digitalen Auftritt entwickeln - vom Konzept bis zur Umsetzung", erklärt Tobias Eppler, Digitales Consulting TÜV SÜD Auto Plus.

Nur 12 Prozent der Autohäuser betreiben einen Online-Shop im Aftersales und lediglich 4,0 Prozent kommunizieren über einen Text- oder Videochat auf ihrer Webseite direkt mit ihren Kunden. Ein enormer Nachholbedarf besteht auch bei der Suchmaschinenoptimierung: 82 Prozent der untersuchten Autohäuser kümmern sich zu wenig darum, dass sie vom Kunden im Internet gut gefunden werden. Es gibt aber auch Lichtblicke: Immerhin 87 Prozent der Autohäuser haben einen Social-Media-Auftritt.

Der Artikel "So gut ist der Autohandel vernetzt" wurde am 16.12.2016 in der Kategorie News von Ralf Loweg mit den Stichwörtern Automobilhandel, Internet, Datenschutz, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen