Zulieferer

ZF: Mit EcoLife über den Berg

5. Dezember 2016, 17:07 Uhr
Ralf Loweg
Mit dem richtigen Getriebe kommen Busse über jeden Berg. Das 6-Gang-Automatikgetriebe EcoLife von ZF beispielsweise ist so ein Allrounder. Es soll Fahrer von Linien- und Reisebussen entlasten und zudem den Kraftstoffverbrauch reduzieren. Nun feiert EcoLife ein wichtiges Produktionsjubiläum.


Mit dem richtigen Getriebe kommen Busse über jeden Berg. Das 6-Gang-Automatikgetriebe EcoLife von ZF beispielsweise ist so ein Allrounder. Es soll Fahrer von Linien- und Reisebussen entlasten und zudem den Kraftstoffverbrauch reduzieren. "Sei es im Stadt- oder im Reisebus, EcoLife deckt die Anforderungen von Busanwendungen aller Art ab", sagt Andreas Moser, Leiter des Geschäftsfelds Achs- und Getriebesysteme für Busse bei ZF.

Das Getriebe verbinde hohe Leistung mit hoher Wirtschaftlichkeit, niedrigem Geräuschniveau und geringem Kraftstoffverbrauch. Eine Start-Stopp-Funktion für den Stadtverkehr spare zusätzlich Kraftstoff ein, so Moser. Nun feiert EcoLife ein wichtiges Produktionsjubiläum: In Friedrichshafen lief die 100.000ste Einheit vom Band. Verfügbar ist das Automatikgetriebe in sieben Varianten mit Eingangsdrehmomenten von 1.000 bis 2.300 Newtonmeter und sorgt damit auch in Bussen mit bis zu 32 Tonnen Gesamtgewicht für einen leistungsstarken Antrieb.

Der Artikel "ZF: Mit EcoLife über den Berg" wurde am 05.12.2016 in der Kategorie News von Ralf Loweg mit den Stichwörtern Zulieferer, Getriebe, Jubiläum, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

25. April 2024

Audi Q7 und Q8 PHEV: Größere Batterie, mehr Reichweite

Audi spendiert den beiden elektrifizierten Q7 und Q8 eine aktualisierte Batterietechnologie, effizientere Fahrmodi ...