Tuning

Scharfe Kurven und heiße Motoren: Die Essen Motorshow 2016

28. November 2016, 14:48 Uhr
Bianca Burger 5
5Scharfe Kurven und heiße Motoren: Die Essen Motorshow 2016
mid Essen - Schaulaufen der Tuning-Branche: Auf der Essen Motorshow kommen PS-Freaks auf ihre Kosten. Bianca Burger / mid
5 Bilder Reifen Autoteile
Auffallen, anders sein und vor allem immer noch ein kleines bisschen mehr als die Konkurrenz - das ist das Motto der Essen Motorshow. Ausgestellt sind Fahrzeuge aller Hersteller von Privatpersonen, die mit viel Liebe zum Detail nichts mehr im Originalzustand gelassen haben.

Auffallen, anders sein und vor allem immer noch ein kleines bisschen mehr als die Konkurrenz - das ist das Motto der Essen Motorshow 2016. Ausgestellt sind Fahrzeuge aller Hersteller von Privatpersonen, die mit viel Liebe zum Detail nichts mehr im Originalzustand gelassen haben. Der Fantasie sind dabei scheinbar keine Grenzen gesetzt. Oder auch einfach zurück zu den Wurzeln: So wird aus einem Opel Corsa Combo schnell ein Ausstellungsraum für Nähmaschine und Nähgarn. Dennoch fehlt dem wilden Blitz nicht der nötige Biss. Mit einem Motor ab Werk mit 200 PS gibt man sich hier schon lange nicht mehr zufrieden. Wer sich in das Abgefahrene verliebt hat, für den stehen einige der Schönheiten sogar "for sale".

Doch nicht nur schöne Tuning-Fahrzeuge findet man auf der Motorshow. Auch die Oldtimerfans kommen auf ihre Kosten. Hier finden wir das komplette Gegenteil zur Tuning-Szene. Original und gut erhalten, sowohl außen als auch innen, nur das zählt hier und genau das hat seinen stolzen Preis: Fahrzeuge, die aussehen als wären sie gerade vom Band gerollt und keine 10.000 Kilometer gefahren worden, können Liebhaber käuflich erwerben - je nach Zustand und Hersteller sind den Preisen nach oben keine Grenzen gesetzt. Aber auch die Alltagsautos finden wir hier zum Kauf. Für diejenigen, die es dann doch lieber solide und unauffällig mögen.

Auch das passende Zubehör steht hoch im Kurs. Von Reifen, Fahrwerken, Auspuffanlagen und Bremsen bis hin zu Felgen in den auffälligsten Farben und Designs ist alles im Angebot. Wer für sein Fahrzeug noch eine individuelle Innenausstattung sucht, der findet Fußmatten die vom Aussteller mit dem Wunschmotiv bestickt werden. Das notwendige Werkzeug für das Home-Tuning-Studio wird ebenfalls angeboten. Und wer eine Ausrüstung für den Start einer Rennsportkarriere sucht, der findet Anzüge, Helme, Nackenprotektoren sowie unzählige Merchandise-Artikel der Hersteller aus der Szene.

Auch TV-Stars schauen da gerne mal vorbei. So zum Beispiel Jean Pierre Krämer und Sidney Hoffmann von den PS Profis. Die beantworten dann geduldig Fragen und lassen sich auf Selfies ablichten. Unter die Aussteller haben sich aber auch die Hersteller gemischt. So stellen Skoda und Ford zum Beispiel ihre Rallye-Autos zur Schau.

Wer genug gesehen und seine Einkaufsliste abgearbeitet hat, der kann selbst mal ans Steuer. Crazy Karts und Hoverboards stehen auf der Ausstellungsfläche zum Testfahren bereit. Die kleinen Karts gibt's für 400 Euro, die Großen für rund 900 Euro im Handel. Der elektrische Antrieb bietet knapp 40 Minuten Drift-Spaß am Stück und macht echt Laune. Die Dinger stammen ursprünglich aus einer Masterarbeit eines Studenten und sind heute heiß begehrte Spielzeuge für Groß und Klein. Wer zum ersten Mal auf ein Hoverboard steigt, der muss etwas Feingefühl in den Füßen mitbringen. Hat man den Dreh einmal raus, bringen die Dinger echt garantierten Fahrspaß und befördern einen fast schon zu rasant von A nach B. Und wem das noch immer nicht reicht, der kann im Fahrsimulator selbst auf die Rennstrecke und sein Talent unter Beweis stellen.

Bianca Burger

Der Artikel "Scharfe Kurven und heiße Motoren: Die Essen Motorshow 2016" wurde am 28.11.2016 in der Kategorie Tuning von Bianca Burger mit den Stichwörtern Tuning, Motorsport, Messe, Tuning, veröffentlicht.

Tuning, Motorsport, Messe

Weitere Meldungen

29. Juni 2017

Nissan 370Z Roadster: Mehr Fahrspaß als Ohrenschmaus

Wenn er doch nur etwas lauter wäre. An sich ist der Nissan 370Z Roadster ein offener Zweisitzer par excellence: ...

Comments

Bitte beachten Sie vor Ihrer Eingabe unbedingt unseren Datenschutzhinweis.

comments powered by Disqus