Licht

Fernlicht-Assi verhindert den Blender

18. Oktober 2016, 12:46 Uhr
Wolfgang Peters
Mehr Licht wird in der dunklen Jahreszeit für Autofahrer immer wichtiger. Aber etliche verzichten freiwillig auf das 'beste' Licht: Viele Autofahrer schalten das Fernlicht außerorts gar nicht an und verzichten so auf die gute Sicht, weil sie Angst haben, nicht rechtzeitig abzublenden.


Mehr Licht wird in der dunklen Jahreszeit für Autofahrer immer wichtiger. Aber etliche verzichten freiwillig auf das "beste" Licht: "Viele Autofahrer schalten das Fernlicht außerorts gar nicht an und verzichten so auf die gute Sicht, weil sie Angst haben, nicht rechtzeitig abzublenden," weiß Welf Stankowitz vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat. Dabei, so der Fachmann, helfen längst Licht-Assistenten und technische Beifahrer aus dem Dilemma zwischen Blenden und bessere Sicht.

Ohne Zutun des Fahrers wechselt der Fernlicht-Assi immer dann zum Abblendlicht, wenn er Gegenverkehr erkennt und blendet später wieder auf. Neuere Scheinwerfersysteme erlauben die Fernlichtfahrt sogar permanent. Der Autofahrer oder der technische Beifahrer müssen nicht mehr zwischen Fern- und Abblendlicht wechseln. Denn der entgegenkommende oder der vorausfahrende Fahrer wird nicht mehr geblendet, seine Position wird von der Helligkeit des Scheinwerfers durch eine Veränderung des ausgeleuchteten Bereichs nicht mehr erreicht. Dafür sorgt fortschrittliche Licht-Technik: "Der andere Fahrer wird einfach herausgenommen aus diesem hellen Lichtkegel," erklärt Stankowitz.

Der Artikel "Fernlicht-Assi verhindert den Blender" wurde am 18.10.2016 in der Kategorie News von Wolfgang Peters mit den Stichwörtern Pkw, Licht, Sicherheit, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

25. April 2024

Audi Q7 und Q8 PHEV: Größere Batterie, mehr Reichweite

Audi spendiert den beiden elektrifizierten Q7 und Q8 eine aktualisierte Batterietechnologie, effizientere Fahrmodi ...