News

Volkswagen-Dieselmodelle fluten den Gebrauchtwagenmarkt

25. August 2016, 13:11 Uhr
Thomas Schneider
Das Angebot an Dieselfahrzeugen des Volkswagen Konzerns geht durch die Decke: Um 23 Prozent ist die Zahl der Inserate für VW-Modelle auf mobile.de seit September 2015 gestiegen - drei Mal so stark wie die angebotenen Benziner. Noch deutlich stärker ist der Zuwachs bei den Konzernmarken Seat und Skoda.


Das Angebot an Dieselfahrzeugen des Volkswagen Konzerns geht durch die Decke: Um 23 Prozent ist die Zahl der Inserate für VW-Modelle auf mobile.de seit September 2015 gestiegen - drei Mal so stark wie die angebotenen Benziner (8 Prozent). Noch deutlich stärker ist der Zuwachs bei den Konzernmarken Seat und Skoda, die auf dem Onlinemarkt momentan um jeweils 44 Prozent zahlreicher vertreten sind als im Vorjahr. Fahrzeuge von Porsche findet man dort um 24 Prozent häufiger, die Audi-Inserate haben sich um 19 Prozent erhöht.

"Die Preisentwicklung von Diesel- und Benzinfahrzeugen dagegen unterscheidet sich nur wenig", sagt Daniel Breves, Commercial Director bei mobile.de, im Gespräch mit der Fachzeitschrift "kfz-betrieb". Das gilt für den Gesamtmarkt, auf dem der Durchschnittspreis bei Benzinern seit September 2015 nahezu unverändert und der Preis für Dieselmodelle nur leicht rückläufig ist. Schaut man nur auf die Selbstzünder-Modelle ist aber schon ein Unterschied auszumachen: So sind die Angebotspreise für VW-Diesel im Schnitt um 1,8 Prozent, für Dieselfahrzeuge insgesamt aber nur um 0,8 Prozent gesunken.

Der Artikel "Volkswagen-Dieselmodelle fluten den Gebrauchtwagenmarkt" wurde am 25.08.2016 in der Kategorie News von Thomas Schneider mit den Stichwörtern Gebrauchtwagen, Diesel, Statistik, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

25. April 2024

Audi Q7 und Q8 PHEV: Größere Batterie, mehr Reichweite

Audi spendiert den beiden elektrifizierten Q7 und Q8 eine aktualisierte Batterietechnologie, effizientere Fahrmodi ...