Elektroauto

Volvo-Zukunft mit Hybrid und E-Auto

23. Dezember 2015, 10:06 Uhr
Rudolf Huber
Eine weitere Reduzierung der zulässigen Flottenverbräuche ist laut Volvo-Entwicklungschef Peter Mertens nur durch einen Mix aus mehr Elektroautos und noch effizienteren Benzin- und Diesel-Antrieben möglich. Gleichzeitig kündigte er für 2019 ein Mittelklasse-Elektroauto mit 500 Kilometer Reichweite an.


Eine weitere Reduzierung der zulässigen Flottenverbräuche ist laut Volvo-Entwicklungschef Peter Mertens nur durch einen Mix aus mehr Elektroautos und noch effizienteren Benzin- und Diesel-Antrieben möglich. Der Zeitschrift auto motor und sport sagte Mertens, er halte vom Gesetzgeber vorgeschriebene Flottenemissionen von 75 Gramm CO2 pro Kilometer nicht für unwahrscheinlich. Gleichzeitig kündigte er für 2019 ein Mittelklasse-Elektroauto an.

Diesel und Benziner bieten nach Mertens Worten durchaus noch Potenzial zur Verbrauchsreduzierung. Die überproportional hohen Emissionen kleiner Selbstzünder bei Volllast hält der Entwickler aber für problematisch, Volvo wird seinen Dreizylinder deshalb nur als Benziner anbieten, auch in einer Hybrid-Variante. Das 2019 debütierende E-Auto werde sehr eigenständig ausfallen. Wegen der anvisierten Reichweite von 500 Kilometern und der deswegen nötigen Batteriegröße komme als Basis der nächste V60 in Frage.

Der Artikel "Volvo-Zukunft mit Hybrid und E-Auto" wurde am 23.12.2015 in der Kategorie News von Rudolf Huber mit den Stichwörtern Elektroauto, Hybrid-Fahrzeug, Pkw, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

30. April 2024

Neuheitenfeuerwerk bei Cupra

Cupra beweist mit seinen Modellen, dass Elektrifizierung und Sportlichkeit zusammenpassen. Im Jahr 2023 erreichte ...