Neuheiten

DS 4 - Unter neuer Flagge

12. Oktober 2015, 15:33 Uhr
Holger Holzer/SP-X
Konfigurator Versicherungsvergleich Steuerrechner Finanzierung ab 1,99%
Als eine Art höher gelegtes Coupé kämpft der Citroen DS 4 seit rund vier Jahren jenseits des Kompaktklasse-Mainstreams um Kundschaft. Auch nach dem nun erfolgten Facelift bleibt er exzentrisch.

Aus dem Citroen DS 4 wird der DS 4. Der Edel-Ableger des Kompaktmodells C4 tritt nun unter eigener Marke auf, erhält eine neue Front und eine modische Ausstattungsvariante im Offroad-Look. Dazu gibt es neue Motoren und mehr Individualisierungs-Möglichkeiten beim Design. Der Einstiegpreis liegt mit 23.990 Euro rund 2.000 Euro über dem des Vorgängers.

Wichtigste optische Neuerung ist der Verzicht auf das Doppelwinkel-Logo. Stattdessen trägt der Fünftürer nun den schmalen, edlen Kühlergrill mit integriertem DS-Markenzeichen - so wie es vor kurzem bereits der größere DS 5 erhalten hat. Dazu gibt es nun Scheinwerfer mit LED-Technik. Erhalten bleibt der ungewöhnliche Crossover-Stil: Der hoch gelegte Kompaktwagen mit der dynamischen Dachlinie mixt wie gehabt Design-Elemente von Schräghecklimousine, Coupé und SUV.

Neu im Programm findet sich die Spezialvariante DS 4 Crossback mit noch einmal höher gelegtem Fahrwerk, Radhausverbreiterungen, Dachreling und Panorama-Windschutzscheibe. Beide Ausführungen sollen mit einem noch breiteren Angebot an Individualisierungen als bislang zu haben sein. Unter anderem gibt es neue Zweifarb-Lackierungen und zahlreiche Dekore für die Außenspiegel.

Ebenfalls überarbeitet präsentiert sich das Motorenprogramm. Neuer Einstiegsmotor ist ein Dreizylinder-Turbobenziner mit 96 kW/130 PS aus 1,2 Litern Hubraum, der den 1,6-Liter-Sauger mit 88 kW/120 PS ersetzt. Die übrige Palette präsentiert sich überarbeitet, stärker und sparsamer. Das Leistungsband reicht von 88 kW/120 PS bis 155 kW/210 PS.
(An die Redaktionen: Einen ausführlichen Fahrbericht sowie eine Kurzfassung veröffentlichen wir am Mittwoch, 14. Oktober 2015.)

Der Artikel "DS 4 - Unter neuer Flagge " wurde am 12.10.2015 in der Kategorie Neuheiten von Holger Holzer/SP-X mit den Stichwörtern DS 4, Vorstellung, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

23. April 2024

Aston Martin DBX707 im Ultra-Luxus-Hochleistungs-SUV-Segment

Der Aston Martin DBX707 wird mit seinem einmaligen Antriebsstrang zukünftig das einzige SUV im Fahrzeugangebot der ...