Fahrbericht

Fahrbericht: Seat Ibiza - Beschwingt und sehr kommunikativ

8. Oktober 2015, 12:45 Uhr
Michael Kirchberger/SP-X
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Im VW-Konzern gibt es auch andere Themen als Abgas. Die spanische Marke Seat beispielsweise hat ihren Kleinwagen runderneuert und ihn deutlich gesprächiger gemacht.

Das Programm ist komplett, der erste Auftritt gelungen. Seat meldet die jüngst überarbeitete Kleinwagenriege des Ibiza als beinahe vollständig angetreten. Drei Karosserieversionen, fünf Ausstattungsstufen und acht Motorisierungsmöglichkeiten sind jetzt im Angebot, dazu handgeschaltete Fünf- oder Sechsganggetriebe sowie für ausgewählte Motoren das Doppelkupplungsgetriebe DSG. Das führt zur Qual der Wahl in Sachen Entscheidungsfindung, wenn es denn ein Ibiza sein soll. Die Preise reichen von 11.990 bis 21.940 Euro, Einstiegsmodell ist die Schrägheckversion Ibiza SC mit zwei Türen und einem 55 kW/75 PS starken Einliter-Dreizylindermotor, die viertürige Variante kostet 700, der ST genannte Kombi 1500 Euro mehr.

Der 1,4-Liter-Vierzylinder war einer der Nachzügler, erst jetzt ist er verfügbar. Der direkteinspritzende Turbomotor leistet stolze 110 kW/150 PS und liefert 250 Newtonmeter Drehmoment von 1.500 bis 3.500/min, sein Normverbrauch liegt, gekoppelt mit einer Start-Stopp-Automatik, bei 4,8 Liter Benzin auf 100 Kilometer. Die Fahrleistungen sind beeindruckend. In 7,6 Sekunden beschleunigt er den Ibiza und den SC von 0 auf 100 km/h, 220 km/h liegen bei Höchstgeschwindigkeit an. Der Kombi ST ist gleichschnell, braucht lediglich für den Standardsprint 0,2 Sekunden länger. Angenehm ist vor allem das bärige Drehmoment des Motors, das für erhebliche Durchzugsstärke sorgt. In nahezu allen Fahrsituationen zieht es den Ibiza wie am Gummiband nach vorn, auf der Landstraße lassen sich langsamere Vorfahrer ohne zurückzuschalten mühelos überholen. Das führt auch bei Beladung zu hoher Agilität und entspanntem Fahren.

Dass der Vierzylinder trotzdem beim Konsum nicht über die Strenge schlägt, verhindert die Zylinderabschaltung, die bei geringerem Leistungsabruf zwei der Brennräume auf Durchzug- und die Kraftstoffzuführung abstellt. Dies ist beim Dahinrollen auf der Autobahn bei Richtgeschwindigkeit oder auf der Landstraße häufig der Fall. Der Motor verliert dabei einen Fingerbreit seiner Sanftheit, ein leises Brummen stellt sich ein, was aber nicht weiter störend ist und sich vor allem nicht negativ auf den Fahrkomfort auswirkt. Einziger Nachteil des sparsamen Antriebs: er ist ausschließlich in der vorerst höchsten und damit teuersten Ausstattungsstufe FR im Angebot. Und die kostet dann als SC auch gleich 20 440 Euro, die beiden anderen Karosserieversionen sind entsprechend teurer.

Wirklich komplett wird die Ibiza-Palette jedoch erst zu Beginn nächsten Jahres. Dann gesellt sich die starke Spitzenversion Cupra dazu, die mit einem 1,8-Liter-Turbobenziner ausgerüstet und ausschließlich für den SC zu haben sein wird. Der Motor leistet 141 kW/192 PS, bringt es auf 320 Newtonmeter Drehmoment und beschleunigt den 1.260 Kilogramm schweren Minisportler in flinken 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 235 km/h, der Normverbrauch bei 6 Liter Benzin auf 100 Kilometer, das entspricht einer CO2-Emission von 139 g/km.

Bereits heute zeigen sich alle Ibiza-Versionen äußerst kommunikativ, zumindest wenn sie für 170 Euro Aufpreis mit der Full-Link-Technik zur Kopplung mit Smartphones ausgerüstet werden. Voraussetzung dafür wiederum ist die Anschaffung des Mediasystems Plus für 285 Euro mit einem Farb-Touchscreen, CD-Spieler und Sprachsteuerung, das nur in bei den Ausstattungen FR und Cupra zum Serienstandard zählt. Dann aber versteht sich das Infotainmentsystem blendend mit allen gängigen Smartphones und greift auf deren Speicher zu oder nutzt deren Verbindungen zu Verkehrsleit- und Assistenzsystemen. Auch kann sich der Fahrer empfangene Kurznachrichten vorlesen lassen oder selber welche einsprechen. Das Unterhaltungs- und Informationsprogramm im Ibiza soll vor allem die jüngeren Kunden ansprechen, Seat-Käufer gehören mit einem Durchschnittsalter von weniger als 37 Jahren zu den jüngsten Autofahrern in Europa.

Drei Prozent Marktanteil hat Seat aktuell in Deutschland. Der soll nach dem Willen von Bernhard Bauer, Geschäftsführer des deutschen Importeurs im nächsten Jahr kräftig steigen. Er baut dabei nicht allein auf den erneuerten Ibiza sondern auch auf den längst überfälligen Zuwachs in der Modellfamilie. Anfang März präsentiert die Marke das erste Kompakt-SUV ihrer Geschichte auf dem Automobilsalon in Genf, im Frühsommer soll es auf den Markt kommen. Damit wird der spanische Hersteller weitere Kunden gewinnen können, denn das Segment der SUVs wächst nicht nur bei uns wie kein anderes. Auch das mittlerweile auf 500 Stützpunkte erweiterte Händlernetz in Deutschland dürfte dafür sorgen, dass Seat weitere Marktanteile erobern kann.

Seat Ibiza - Technische Daten:
Drei- oder fünftüriger Kleinwagen (Kombi), Länge: 4,04 (4,24) Meter, Breite: 1,69 Meter, Höhe: 1,43 Meter, Radstand: 2,47 Meter, Kofferraumvolumen: 292 bis  1164 Liter (Kombi)

1,0-Liter-Dreizylinderbenziner (Start-Stop), 55 kW/75 PS, maximales Drehmoment: 95 Nm bei 3.000 U/min, Vmax: 172 km/h, 0-100 km/h: 14,3 s, Durchschnittsverbrauch: 5,2 (4,8) l/100 km, CO2-Ausstoß: 118 (108) g/km, Effizienzklasse D, Preis: ab 11.990 Euro (13.240 Euro)

1,2-Liter-Vierzylinderbenziner,  66 kW/90 PS, maximales Drehmoment: 160 Nm bei 1.400 U/min, Vmax: 184 km/h, 0-100: 10,7 s, Durchschnittsverbrauch: 4,9 l/100 km, CO2-Ausstoß: 116 g/km, Effizienzklasse  C, Preis: ab  13.990 Euro

1,0-Liter-Dreizylinderbenziner, 70 kW/95 PS, maximales Drehmoment: 160 Nm bei 1.500 U/min, Vmax: 187 km/h, 0-100 km/h: 10,4 s, Durchschnittsverbrauch: 4,2 l/100 km, CO2-Ausstoß: 97 g/km, Effizienzklasse A, Preis: ab 15.980 Euro

1,0-Liter-Dreizylinderbenziner (DSG), 81 kW/110 PS, maximales Drehmoment: 200 (250) Nm bei 2.000 U/min, Vmax: 197 km/h, 0-100 km/h: 9,2 s, Durchschnittsverbrauch: 4,3 (4,4)l/100 km, CO2-Ausstoß: 99 (102)g/km, Effizienzklasse B, Preis: ab 16.730 Euro

1,4-Liter-Vierzylinderbenziner, 110 kW/150 PS, maximales Drehmoment: 250 Nm bei 1.500 U/min, Vmax: 220 km/h, 0-100 km/h: 7,6 s, Durchschnittsverbrauch: 4,8 l/100 km, CO2-Ausstoß: 110 g/km, Effizienzklasse C, Preis: ab 20.440 Euro

1,8-Liter-Vierzylinderbenziner, 141 kW/192 PS, maximales Drehmoment: 320 Nm bei 1.450 U/min, Vmax: 235 km/h, 0-100 km/h: 6,7 s, Durchschnittsverbrauch: 6,0 l/100 km, CO2-Ausstoß: 139 g/km, Effizienzklasse C, Preis: ab 23.060 Euro

1,4-Liter-Dreizylinderdiesel, 55 kW/75 PS, maximales Drehmoment: 210 Nm bei 1.750 U/min, Vmax: 173 km/h, 0-100 km/h: 13 s, Durchschnittsverbrauch: 3,4 l/100 km, CO2-Ausstoß: 88 g/km, Effizienzklasse A, Preis: ab 15.800 Euro

1,4-Liter-Dreizylinderdiesel (DSG), 66 kW/90 PS, maximales Drehmoment: 230 Nm bei 1.750 U/min, Vmax: 182 km/h, 0-100 km/h: 10,9 s, Durchschnittsverbrauch: 3,6 (3,5)l/100 km, CO2-Ausstoß: 93 (92) g/km, Effizienzklasse A, Preis: ab 17.515 Euro

1,4-Liter-Dreizylinderdiesel, 77 kW/105 PS, maximales Drehmoment: 250 Nm bei 1.750 U/min, Vmax: 192 km/h, 0-100 km/h: 9,9 s, Durchschnittsverbrauch: 3,6 l/100 km, CO2-Ausstoß: 95 g/km, Effizienzklasse A, Preis: ab 18.040 Euro

Preise für Dreitürer, Fünftürer je 700 Euro teurer, ST (Kombi) je 1.500 Euro teurer

Warum? Weil Fahr- und Sparspaß hier sehr nahe beieinander liegen
Warum nicht? Weil Seat mit nur einer und teuren Ausstattungsversion uncharmant verdient
Was sonst? VW Polo 1,4 TSI Bluemotion, Opel Corsa 1,4 Turbo Ecoflex, Ford Fiesta 1,0 Ecoboost
Wann? Schon im Handel

Der Artikel "Fahrbericht: Seat Ibiza - Beschwingt und sehr kommunikativ" wurde am 08.10.2015 in der Kategorie Fahrbericht von Michael Kirchberger/SP-X mit den Stichwörtern Fahrbericht: Seat Ibiza, Test-Bericht, Pressevorstellung, Test, Bericht, Kurztest, Vorstellung veröffentlicht.

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