Verbrauch

Saubermann: Erdgas-Golf fährt fünf Öko-Sterne ein

26. August 2015, 13:35 Uhr
Lars Wallerang (vm)
Der VW Golf 1.4 TGI BlueMotion Comfortline hat beim EcoTest des ADAC die volle Punktzahl erlangt. Das Erdgasauto ist damit Sieger in der Golf-Familie.


Der ADAC hat bei seinem EcoTest den VW Golf in den Antriebsvarianten Erdgas, Strom, Hybrid, Diesel und Benzin verglichen. Ergebnis des Öko-Wettbewerbs: Sieger ist der VW Golf 1.4 TGI BlueMotion Comfortline, ein Erdgasauto. Das Auto, das sowohl in Sachen Schadstoffe als auch in der CO2-Wertung Bestwerte einfährt, erreicht fünf von fünf möglichen EcoTest-Sternen (100 Punkte).

Fast genauso gut abgeschnitten hat der e-Golf, dessen CO2-Emissionen durch die Stromerzeugung entstehen. Er erreicht ebenfalls fünf Sterne (99 Punkte). Der VW Golf 1.6 TDI BlueMotion Trendline erhält 91 Punkte. Der Diesel erzielt damit immer noch fünf Sterne im Umweltranking des Clubs. Der Plug-in-Hybrid (VW Golf GTE DSG) erreicht 85 Punkte und damit lediglich vier Sterne. Mit 82 Punkten landet der Benziner (VW Golf 1.2 TSI BMT Comfortline) ebenfalls nur auf Vier-Sterne-Niveau.

Der Artikel "Saubermann: Erdgas-Golf fährt fünf Öko-Sterne ein" wurde am 26.08.2015 in der Kategorie New Mobility von Lars Wallerang (vm) mit den Stichwörtern Verbrauch, Umwelt, Test, New Mobility, veröffentlicht.

Weitere Meldungen