News

Fünf Bücher für Oldtimerfans - Lesestoff für Petrolheads

31. Juli 2015, 15:37 Uhr
Hanne Lübbehüsen/SP-X
Jahrzehnte alte Prototypen, Fakten und Fotos über einzelne Modelle, bewegte Unternehmensgeschichte und bewegende Storys über alte Autos: fünf Buchempfehlungen für Oldtimer-Fans.

Wie entspannt sich der Oldtimerfan auf der Sonnenliege? Mit einem Buch über automobile Klassiker. Hier fünf ganz unterschiedliche Vorschläge:

Für VW-Fans:
Wer hätte zu Zeiten des Polo ,,Harlekin" oder des Drei-Liter-Lupos geglaubt, dass diese Modelle mal ins Museum wandern? Im VW-Museum im Wolfsburg gehören sie zu den rund 250 Ausstellungsstücken, zusammen mit Klassikern wie Käfer, Bulli, Karmann-Ghia und Co. Ein neuer Museumskatalog zeigt auf 128 Seiten die interessantesten Exponate aus 70 Jahren Modellgeschichte. Darunter finden sich natürlich bis aufs feinste Detail restaurierte, heute heißbegehrte Oldtimer, aber auch Prototypen, Volumenmodelle, Kleinserien oder Einzelstücke.
,,Schatzkammer - Die wichtigsten Exponate des Volkswagen Museums"; 128 Seiten, Format 22x25 cm, kartoniert, ISBN 978-3-667-10260-7, 16,90 Euro, Delius Klasing Verlag

Für Geschichtsinteressierte:
Man muss kein Karmann-Ghia-Fan sein, um gerne in diesem Buch zu schmökern: Firmen-, Automobil- und Familiengeschichte des Automobil- und Karosseriebau-Unternehmens aus Osnabrück verpackt der Autor in unterhaltsame Texte, die ansprechend layoutet und mit Original-Fotos und neuen Aufnahmen versehen ein stimmiges Gesamtbild ergeben. Anhand der chronologisch portraitierten Karmann-Fahrzeuge wird der Leser durch die wechselvolle, spannende Geschichte des Unternehmens geführt. Durch die Verflechtung Karmanns mit anderen Autoherstellern erfährt man nebenbei immer auch Geschichtliches über die Adler-Werke, Hanomag, VW, Porsche oder Ford und die jeweiligen Modelle.
,,Die Karmann-Story", Bernd Wiersch, 208 Seiten, Format 22 x 24,6 cm, gebunden mit Schutzumschlag, Delius Klasing Verlag
80 Farbfotos, 39 S/W Fotos, 7 farbige Abbildungen, 7 S/W Abbildungen,

Für Geschichteninteressierte:
,,Mit der Karre kommste nicht weit" - ein Spruch, den sich schon so mancher Oldtimer-Besitzer anhören musste. Wie viel Freude es trotzdem macht, ein Schätzchen aufzuspüren, daran herum zu basteln, damit auszufahren, davon handelt dieses Buch. Autor Halwart Schrader gehört zu den renommiertesten Oldtimer-Autoren Deutschlands und berichtet unterhaltsam von seinen zahlreichen Erlebnissen der vergangenen Jahrzehnte mit seltenen Schätzchen, ihren Besitzern - vorzugsweise aus England - und allerlei Erlebnissen drum herum. Im Mittelpunkt stehen aber immer die Autos, die so liebevoll wie detailliert beschrieben werden.
,,Mit der Karre kommste nicht weit ... - Automophile Erinnerungen", Halwart Schrader, 240 Seiten, Format 15,6 x 23,1 cm, flexibel gebunden, xxx Euro, ISBN 978-3-667-10130-3, 22,90 Euro, Delius Klasing Verlag

Für Geheimniskrämer:
Die Bilderserie ,,Schlafende Schönheiten" kennen die meisten Oldtimer-Enthusiasten, sie entstand in den 1980ern: Dutzende Oldtimer, darunter mehrere einzigartige Bugattis, in einem beklagenswerten Zustand auf einem ländlichen Anwesen in Frankreich waren darauf zu sehen. Gut 30 Jahre nach der Entdeckung erzählen die Autoren nun die Hintergründe: Wie kam es zu der Sammlung? Wer ist der geheimnisvolle Sammler? Und wie geht es den Raritäten heute?
23 s/w Bilder & 257 Farbbilder
,,Schlafende Auto-Schönheiten - Wachgeküsst", Ar dop de Weegh/Kay Hottenforff/Arnoud op de Weegh, 192 Seiten, Format 24x28 cm, gebunden,ISBN: 978-3-613-03793-9, 29,90 Euro, Motor Buch Verlag

Für Anglophile:
Dass der Mini mal als Spar- statt als Spaßmobil erdacht wurde, mag ein heutiger Fan kaum glauben. In dem mit originalen Fotos der Zeit gespickten Buch stellen die Autoren das britische Kultauto in seinen zeitgeschichtlichen Zusammenhang, erläutern die Modellgeschichte und porträtieren zahlreiche Varianten.
,,Austin und Morris Mini - Unser Mini ist der größte!", Peter Kurze, Halwart Schrader, 112 Seiten, Format 21,7 x 24,8 cm, gebunden, ISBN 978-3-667-10123-5, 14,90 Euro, Delius Klasing Verlag

Der Artikel "Fünf Bücher für Oldtimerfans - Lesestoff für Petrolheads" wurde am 31.07.2015 in der Kategorie News von Hanne Lübbehüsen/SP-X mit den Stichwörtern Fünf Bücher für Oldtimerfans, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

25. April 2024

Audi Q7 und Q8 PHEV: Größere Batterie, mehr Reichweite

Audi spendiert den beiden elektrifizierten Q7 und Q8 eine aktualisierte Batterietechnologie, effizientere Fahrmodi ...