News

Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 - Der steckt was weg

29. Juli 2015, 15:44 Uhr
Elfriede Munsch/SP-X
Kombiableger von Mittelklassemodellen gibt es reichlich. Ab September kommt ein Neuankömmling dazu - und der hat überzeugende Argumente.

Mit einem riesigen Kofferraumvolumen tritt Ende September der neue Skoda Superb Combi an. Anders als noch beim Vorgänger, kann die tschechische Marke beim neuen Flaggschiff auch auf den konzerneigenen modularen Querbaukasten zurückgreifen und aktuelle Infotainment- und Assistenzsysteme sowie Motoren anbieten. Wie zum Beispiel das Top-Benziner-Triebwerk, den 2,0-TSI mit 206 kW/280 PS. Hier beginnt die schöne Ladewelt ab 38.990 Euro.

Wer die weit nach oben schwingende Heckklappe des Superb Combi öffnet, blickt in einen riesigen Schlund. Schon in Normalstellung fasst das Gepäckteil 650 Liter. Legt man die Fond-Rückenlehnen um, stehen 1.950 Liter zum Laden bereit. Für die kleinen Showeffekte beim Öffnen bietet sich der um eine Komfortöffnung erweiterte elektrische Heckklappenzugang (Aufpreis 590 Euro plus 390 Euro für das schüssellose Zugangssystem) an. Einmal mit dem Fuß im Bereich des hinteren Stoßfängers in der Luft getippt, schon geht die Klappe hoch.

Das Motorenangebot besteht beim Kombi genauso wie bei der Limousine ausschließlich aus direkteinspritzenden Vierzylinder-Turbomotoren. Es umfasst fünf Benziner (von 92 kW/125 PS bis 206 kW/280 PS) und drei Diesel (88 kW/122 PS bis 140 kW/190 PS). Zwar werden sich die meisten Vielfahrer-Kunden wohl wieder ganz vernünftig für einen 110 kW/150 PS starken Diesel oder Benziner entscheiden, aber der Superb Combi lädt nicht nur zum Laden ein, sondern auch ein wenig zu Unvernunft. Der Top-Benziner mit permanenten Allradantrieb verwandelt den Kombi in ein rasantes Geschoss, das sowohl auf der Autobahn als auch auf kurvigen Straßen eine gute Figur macht. In 5,8 Sekunden gelingt der Standardspurt, die Höchstgeschwindigkeit ist bei Tempo 250 erreicht. 350 Nm stehen zwischen 1.700 und 5.600 Umdrehungen bereit, die Beschleunigungswünsche des Fahrers adäquat umzusetzen.

Der automatische Parklenkassistent (610 Euro) übernimmt es auf Wunsch, das 4,86 lange Fahrzeug in Lücken ein- und auszuparken. Andere Assistenten wie Stau-, Spurhalte- oder Abstandshelfer sowie Verkehrszeichen- und Müdigkeitserkennung stehen ebenfalls in der Preisliste. Diese ist übrigens sehr umfangreich. Zwar tritt der 2.0-TSI in der zweiten Ausstattungsstufe Ambition an - unter anderem mit Klimaanlage, Lederlenkrad, hinterer Mittelarmlehne und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, doch richtig komfortabel wird es im dritten beziehungsweise höchsten Komfortniveau. Für die Top-Ausstattungsstufe L&K werden für den 280-PS-Motor mindestens 44.750 Euro fällig, die Assistenten, eine dreifach-Klimaautomatik oder das schlüssellose Zugangssystem kommen noch extra dazu. Den Start in die Superb Combi-Welt gibt es übrigens ab 25.550 Euro.

Der Artikel "Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 - Der steckt was weg" wurde am 29.07.2015 in der Kategorie News von Elfriede Munsch/SP-X mit den Stichwörtern Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen