Luxus-Limousine

BMW 760i: Noch mehr Power bei Bedarf

10. Juli 2015, 16:01 Uhr
Thomas Schneider (vm)
Reifen Autoteile
Einen 6,0-Liter-V12 mit Biturbo-Aufladung und 544 PS hat BMW''s Dickschiff 760i bereits serienmäßig unter der Haube. Macht da Motor-Tuning überhaupt noch Sinn? Aber natürlich, denkt sich der oberbayerische Tuner G-Power und verpasst dem Aggregat eine kräftige Leistungsspritze. Die zusätzlichen Pferdchen ruft die Oberklasse-Limo aber nur bei Bedarf ab.

Einen 6,0-Liter-V12 mit Biturbo-Aufladung und 544 PS hat der BMW's Dickschiff 760i bereits serienmäßig unter der Haube. Macht da Motor-Tuning überhaupt noch Sinn? Aber natürlich, denkt sich der oberbayerische Tuner G-Power und verpasst dem Aggregat eine kräftige Leistungsspritze. Mit dem selbst entwickelten Leistungsmodul "Bi-Tronik 5 V1" bringt es der Zwölfender auf 513 kW/610 PS. Die Achtgang-Automatik schickt nach der Leistungskur brachiale 870 Newtonmeter maximales Drehmoment (plus 120 Nm) an die Hinterräder. Die Kosten: ab 3.095 Euro.

Die zusätzlichen Pferdchen ruft die Oberklasse-Limo aber nur bei Bedarf ab. Dank Einbindung in den Datenbus des Fahrzeugs aktiviert sich das Modul erst bei Vollgas. Dann aber marschiert die über 2,1 Tonnen schwere Karosse in 4,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, drei Zehntel schneller als die Serien-Variante. Im Teillastbetrieb bleibt das Modul dagegen inaktiv.

Dem Motor schadet die gesteigerte Power in keinster Weise, verspricht G-Power. Die Mehr-Leistung werde erst dann freigegeben, wenn die vorgeschriebene Kühlwassertemperatur erreicht ist. Und die serienmäßigen Diagnose- und Motorschutzsysteme bleiben komplett erhalten.

Außerdem bietet der Tuner für den 760i noch einen 21-Zoll-Radsatz an. Die Hurricane RR-Schmiederäder sind in den drei Farben "Jet Black", "Gun Metal Grey" und "Stardust Silber" erhältlich und mit Michelin-Pneus in den Größen 255/35ZR21 vorne und 295/30ZR21 hinten bereift. Kostenpunkt: 9.100 Euro. Dafür bekommt man dann auch einen neuen Kleinwagen.

Der Artikel "BMW 760i: Noch mehr Power bei Bedarf" wurde am 10.07.2015 in der Kategorie News von Thomas Schneider (vm) mit den Stichwörtern Luxus-Limousine, Tuning, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen