News

Alte Gebrauchtwagen sind zunehmend beliebter

29. Juni 2015, 17:54 Uhr
Konrad Winterstein (vm)
Junge Gebrauchtwagen sind weniger gefragt als vor einem Jahr, hat der Online-Marktplatz Autoscout24 analysiert. Dagegen boomt das Geschäft mit zehn bis 15 Jahre alten Autos. Angebot und Nachfrage in dieser Altersgruppe stiegen am stärksten.


Junge Gebrauchtwagen sind weniger gefragt als vor einem Jahr, hat der Online-Marktplatz Autoscout24 analysiert. Dagegen boomt das Geschäft mit zehn bis 15 Jahre alten Autos. Angebot und Nachfrage in dieser Altersgruppe stiegen am stärksten. Das niedrige Preisniveau dieser Alt-Autos auf dem Weg zum Youngtimer-Status drückte den Durchschnittspreis aller Gebrauchten im Juni allerdings auf 16.643 Euro.

Damit ist der von Autoscout24 ermittelte Durchschnittspreis im letzten Monat nahezu auf der Niveau von 2014 gefallen. 2015 war er zur Jahresmitte schon gestiegen. Unverändert blieb der Durchschnittspreis der bis zu einem Jahr alten Fahrzeuge: Er verharrte bei 25.787 Euro, während bis zu drei Jahre alte Autos für durchschnittlich 23.747 Euro den Besitzer wechselten. In beiden Altersgruppen stieg die Zahl der angebotenen Fahrzeuge an, die Nachfrage jedoch nahm ab.

Ab einem Alter von fünf Jahren dagegen wuchsen Angebot und Nachfrage - am stärksten im Segment der zehn bis 15 Jahre alten Gebrauchten. Hier wurden im Juni 7,6 Prozent mehr Fahrzeuge inseriert als im Vorjahr, die Zahl der Kaufinteressenten wuchs um 5,0 Prozent. Der Durchschnittspreis in diesem Segment sank daher leicht auf 4.869 Euro und drückte den Durchschnittspreis aller Gebrauchten fast auf das Niveau von Juni 2014. Stephan Spaete von Autoscout24 bilanziert: "Der Wendepunkt ist erreicht, billiger werden Gebrauchtwagen in diesem Jahr voraussichtlich nicht mehr."

Der Artikel "Alte Gebrauchtwagen sind zunehmend beliebter" wurde am 29.06.2015 in der Kategorie News von Konrad Winterstein (vm) mit den Stichwörtern Gebrauchtwagen, Handel, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen