Sportwagen

Ford Focus RS: Driftmaschine mit 350 PS

25. Juni 2015, 16:27 Uhr
Thomas Schneider (vm)
Konfigurator Versicherungsvergleich Steuerrechner Finanzierung ab 1,99%
Ich geb'' Gas - Ich will Spaß: Nach dieser Devise verfährt Ford beim neuen Focus RS und spendiert ihm üppig Leistung: 350 PS, Allradantrieb, eine Launch-Control und sogar einen Drift-Modus hat der neue Kompakt-Sportler an Bord.

Ich geb' Gas - Ich will Spaß: Nach dieser Devise verfährt Ford beim neuen Focus RS und spendiert ihm üppig Leistung. Den 2,3-Liter-Vierzylinder aus dem neuen Mustang haben die Kölner für den Kompakt-Sportler unter anderem mit neuem Turbolader auf nun 257 kW/350 PS und 440 Nm maximales Drehmoment hochgezüchtet. Im "Overboost" liegen für 15 Sekunden sogar 470 Nm an, Knight Rider lässt grüßen.

Der Fahrer soll es mit dem Focus RS ordentlich krachen lassen, ganz so wie es Rallycross-Star und Teenie-Idol Ken Block jetzt mit einem Prototypen auf dem Festival of Speed im britischen Goodwood vorgemacht hat. Der US-Driftkünstler hat die traditionell auf dem Treffen der PS-Fans gefahrene Bergrennstrecke auf seine gewohnt spektakuläre Weise gemeistert. Geholfen hat ihm sicher der "Drift-Mode". Der erlaubt laut Ford "ein gut kontrollierbares Übersteuern", aber nur auf abgesperrten Strecken.

Der Modus ist eines von vier Fahrprogrammen, die in der Rennsemmel für Abwechslung im Fahrverhalten sorgen. Ebenfalls an Bord sind ein elektronisch geregelter Allradantrieb und eine gewöhnlich nur bei Supersportlern jenseits der 100.000 Euro übliche Launch-Control-Funktion für den perfekten Rennstart. Vom Umstieg auf den Allradantrieb verspricht sich Ford "hohe Agilitäts- und Querbeschleunigungswerte, die in diesem Segment keinen Vergleich kennen".

Das Gesamtpaket klingt in der Tat verlockend. Dazu kommt ein Klang - zumindest bei den Prototypen -, der Menschen mit Benzin im Blut unweigerlich ein Grinsen ins Gesicht zaubert. Anfang 2016 rollt der neue RS zu den Händlern. Wettbewerbern vom Schlage eines VW Golf R oder Audi S3 dürften angesichts dieser Kampfansage der Kölner durchaus einige graue Haare wachsen. Was Ford bisher noch nicht verrät, ist der Preis, ebenfalls ein wichtiges Kriterium bei den kompakten Sportlern.

Der Artikel "Ford Focus RS: Driftmaschine mit 350 PS" wurde am 25.06.2015 in der Kategorie Neuheiten von Thomas Schneider (vm) mit den Stichwörtern Sportwagen, Neuheit, Vorstellung, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

23. April 2024

Aston Martin DBX707 im Ultra-Luxus-Hochleistungs-SUV-Segment

Der Aston Martin DBX707 wird mit seinem einmaligen Antriebsstrang zukünftig das einzige SUV im Fahrzeugangebot der ...