News

Hunde fahren nicht überall kostenlos Taxi

27. Mai 2015, 17:04 Uhr
Thomas Schneider (vm)
Taxifahrer müssen Hunde ihrer Fahrgäste nicht generell kostenlos transportieren, wie kürzlich fälschlicherweise behauptet wurde. Die Regelungen hierzu unterscheiden sich regional. In einigen Städten wie etwa München fallen für Haustiere wie Gepäckstücke Kosten an.


Taxifahrer müssen Hunde ihrer Fahrgäste nicht generell kostenlos transportieren, wie kürzlich fälschlicherweise behauptet wurde. Die Regelungen hierzu unterscheiden sich regional. In einigen Städten wie etwa München fallen für Haustiere wie Gepäckstücke Kosten an. Für Taxifahrten gelten laut der Taxi Times das Personenbeförderungsgesetz (PBefG) und der Tarif der jeweiligen Gemeinde. Im dortigen Taxi-Taif ist ein Zuschlag von 60 Cent pro Tier und/oder "Transportgefäß" fällig.

Ein Taxifahrer dürfe einen Hund von der Beförderung ausschließen, wenn er nach PBefG eine Betriebsgefahr darstellt. Das sei dann gegeben, wenn von dem Hund eine Gefahr ausgeht, zum Beispiel bei einem Kampfhund ohne Maulkorb. Oder der Hund ist so verschmutzt, dass nach dem Transport ein regulärer Betrieb ohne vorherige Reinigungsaktion nicht möglich ist.

Der Artikel "Hunde fahren nicht überall kostenlos Taxi" wurde am 27.05.2015 in der Kategorie News von Thomas Schneider (vm) mit den Stichwörtern Taxi, Tiere, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen