Bus und Bahn

Von wegen Bahnstreik: Der Autoreisezug rollt

5. Mai 2015, 17:39 Uhr
Ralf Loweg (vm)
.


Die Bahn streikt - aber nicht überall: Denn ein kleiner Autoreisezug leistet derzeit im hohen Norden der Republik erfolgreich Widerstand. Während die Pendler und Fernreisenden auf dem Trockenen sitzen, hat die Railroad Development Corporation Deutschland (RDC D) als künftiger Anbieter des Autoreisezugs jetzt die erste Testfahrt nach Sylt absolviert. Die Lok mit fünf Wagen einstöckiger Bauart sowie drei Personenwagen fuhr erfolgreich von Niebüll nach Westerland und zurück.

Läuft alles so wie erhofft, wird der Autoreisezug ab Dezember 2015 planmäßig auf dieser Route verkehren. Und welche Erkenntnis hat die Testfahrt gebracht? "Mit diesen Fahrten konnten wir das Verhalten der Lok mit Bespannung auf dem Hindenburgdamm sowie an den Verladerampen bei unterschiedlichen Windgeschwindigkeiten testen", erläuterte RDC D-Geschäftsführer Hinrich Krey. Als neuer Betreiber des Autozugs Sylt will sich RDC D verstärkt um die Wünsche der Kunden kümmern. Diese Ansage muss für viele treue Bahnkunden in diesen Tagen wohl eher wie der pure Hohn klingen.

Der Artikel "Von wegen Bahnstreik: Der Autoreisezug rollt" wurde am 05.05.2015 in der Kategorie News von Ralf Loweg (vm) mit den Stichwörtern Bus und Bahn, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

30. April 2024

Neuheitenfeuerwerk bei Cupra

Cupra beweist mit seinen Modellen, dass Elektrifizierung und Sportlichkeit zusammenpassen. Im Jahr 2023 erreichte ...