News

Pkw-Neuzulassungen - Positive Vorzeichen

5. Mai 2015, 16:02 Uhr
Hanne Lübbehüsen/SP-X
Die ersten vier Monate des Jahres könnten wegweisend sein. Die Neuzulassungen liegen stabil im Plus.

Im April sind wieder mehr Neuwagen verkauft worden als im Vorjahresmonat: 291.395 Neuzulassungen hat das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) vermerkt, gut sechs Prozent mehr als im April 2014.

Nach Einschätzung des Verbands der Automobilindustrie könnte dies ein gutes Zeichen für den Rest des Jahres sein: ,,Der bisherige Jahresverlauf ist besser als erwartet. Der deutsche Markt könnte 2015 durchaus auf 3,1 Millionen Pkw steigen", so VDA-Präsident Matthias Wissmann.

Ein Drittel der Neuwagen wurden von Privatleuten gekauft, zwei Drittel waren gewerbliche Zulassungen. Die Kompaktklasse machte gut ein Viertel der Neuzulassungen aus, danach folgten Kleinwagen (14%) und Mittelklasse-Fahrzeuge (13%). Das Segment der SUV konnte sich wieder deutlich steigern (+17%) und kommt nun auf einen Anteil von zehn Prozent. Trotz Saisonbeginns wurden weniger Sportwagen und Wohnmobile verkauft.

Bis auf Mercedes (-4%) schlossen die deutschen Marken den Monat April mit positiven Vorzeichen ab. Anteilsstärkste Marke war wiederum VW (21,5%). Bei den Importmarken dominierten erneut Skoda (5,4%) und Renault (4,1%).

Benzin (50%) und Diesel (48%) waren auch im April die häufigsten Kraftstoffarten, es wurden auf niedrigem Niveau aber auch mehr Fahrzeuge mit alternativen Antrieben gekauft: 684 Elektroautos bedeuten ein Plus von 14 Prozent. 25 Prozent mehr Hybride wurden zugelassen (2.891), bei den Plug-in-Hybriden betrug die Steigerung 233 Prozent.

Auch auf dem Markt der Gebrauchtfahrzeuge war im April viel Bewegung zu verzeichnen: 764.896 Kfz-Besitzumschreibungen notierte das KBA, 5,1 Prozent mehr als im April 2014.

Der Artikel "Pkw-Neuzulassungen - Positive Vorzeichen" wurde am 05.05.2015 in der Kategorie News von Hanne Lübbehüsen/SP-X mit den Stichwörtern Pkw-Neuzulassungen, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

25. April 2024

Audi Q7 und Q8 PHEV: Größere Batterie, mehr Reichweite

Audi spendiert den beiden elektrifizierten Q7 und Q8 eine aktualisierte Batterietechnologie, effizientere Fahrmodi ...