Neuheiten

Seat Alhambra - Aufgefrischt und sparsamer

17. April 2015, 10:46 Uhr
Holger Holzer/SP-X
Konfigurator Versicherungsvergleich Steuerrechner Finanzierung ab 1,99%
Nach dem VW Sharan erhält nun auch sein Technikzwilling Seat Alhambra ein leichtes Lifting. Neben optischen Retuschen und frischer Technik gibt es auch zwei neue Sondermodelle.

Seat überarbeitet den großen Van Alhambra. Knapp fünf Jahre nach Markteinführung erhält er neue Motoren und Assistenten sowie ein modernes Infotainment-System. Beim Händler steht er ab Sommer.

Während sich optisch nur Details wie die ein gewachsenes Logo im Kühlergrill und die LED-Leuchtengrafik am Heck ändern, rüstet der Fünf- bis Siebensitzer technisch auf. Für den Antrieb steht nun die aus Golf und Co. bekannte neue Motorengeneration parat: Die beiden Benziner mit 110 kW/150 PS und 162 kW/220 PS sowie die drei Diesel mit 85 kW/115 PS, 110 kW/150 PS und 134 kW/184 PS sind teilweise stärker als ihre Vorgänger, durch die Bank aber sparsamer. Dabei hilft auch das wieder für alle Motoren mit Ausnahme des kleinen Diesels erhältliche optionale Doppelkupplungsgetriebe, das sich nun beim Gaswegnehmen automatisch vom Motor abkoppelt - ,,Segeln" nennt der Hersteller diese sparsame Betriebsart.

Zu den neuen Assistenzsystemen zählen unter anderem ein Totwinkel-Warner und die Multikollisionsbremse, die den Wagen nach einem Unfall zum Stillstand bringt und Folgeunfälle verhindern soll. Stark modernisiert präsentiert sich das Bord-Infotainment, wo nun die neueste Technik aus dem VW-Konzernregal zum Einsatz kommt.

Preise nennt Seat rund zwei Monate vor Bestellstart noch nicht. Der geliftete Alhambra dürfte aber kaum teurer werden als das Vorgängermodell, das mit gut 29.000 Euro in der Preisliste steht. Besonders günstig sollen die neuen Sondermodelle ,,Crono" und ,,Crono Plus" den Kunden kommen. Sie warten unter anderem mit 17-Zoll-Felgen, Einparkhilfe und Klimaautomatik auf. Der Hersteller verspricht einen Kundenvorteil von bis zu 2.700 Euro gegenüber dem Einzelkauf der Extras.

Der Artikel "Seat Alhambra - Aufgefrischt und sparsamer" wurde am 17.04.2015 in der Kategorie Neuheiten von Holger Holzer/SP-X mit den Stichwörtern Seat Alhambra, Vorstellung, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

23. April 2024

Aston Martin DBX707 im Ultra-Luxus-Hochleistungs-SUV-Segment

Der Aston Martin DBX707 wird mit seinem einmaligen Antriebsstrang zukünftig das einzige SUV im Fahrzeugangebot der ...