News

Beliebte Oldtimer - Historische Fahrzeuge auf dem Höchststand

15. April 2015, 11:32 Uhr
Adele Moser/SP-X
Beliebte Oldtimer - Historische Fahrzeuge auf dem Höchststand
Mit 30.676 Fahrzeugen mit H-Kennzeichen führt der VW Käfer weiterhin die Rangliste der Oldtimer an. (Hier: VW Käfer Cabriolet ab 1972) Foto: VW CLssic
Oldtimer sind ein Hingucker und im besten Fall noch eine Wertanlage. Immer mehr Fahrzeuge mit H-Kennzeichen werden zugelassen. Zum Jahreswechsel ist ihr Bestand auf einen neuen Rekordwert gewachsen.

In Deutschland sind immer mehr historische Autos unterwegs. Zum Jahreswechsel waren 310.694 Pkw mit H-Kennzeichen gemeldet, das sind 31.444 Fahrzeuge mehr als im Vorjahr. Ihr Bestand ist 2014 laut dem Verband der Automobilindustrie (VDA) um 11,3 Prozent auf einen neuen Höchststand gewachsen. Die Gesamtzahl aller historischen Kraftfahrzeuge mit H-Kennzeichen liegt bei rund 350.000, neben Pkw fallen auch Nutzfahrzeuge, Zugmaschinen und Motorräder darunter.

Am häufigsten tragen die Oldies ein deutsches Markenzeichen. Beliebt sind auch amerikanische Modelle. Die Importe verzeichnen mit einer Anzahl von 26.527 Fahrzeugen ein Plus von 14,3 Prozent. Das ist der höchste Zuwachs aller Länder. Für Klassiker aus England sieht es schlechter aus: Konnten sie vor fünf Jahren noch einen Anteil von 14 Prozent verzeichnen, liegt er nun bei 11,2 Prozent.

Mit 30.676 Fahrzeugen mit H-Kennzeichen führt der VW Käfer weiterhin die Rangliste der Oldtimer an (+ 5,3 Prozent). Auf dem zweiten Platz hat mit einem Zuwachs von 32,6 Prozent der Mercedes E-Klasse Vorgänger W 123 seinen Platz gefestigt (15.523 Fahrzeuge). Auf Position drei folgt mit 10.296 Fahrzeugen der Mercedes SL der Baureihe  R 107 (+ 13,8 Prozent). Der VW Golf verzeichnete ein Plus von 50,4 Prozent und schaffte es erstmals in die Top-10 der Zulassungsstatistik.

H-Kennzeichen erhalten Fahrzeuge, die sich im originalen Zustand befinden, technisch einwandfrei sind und ein Mindestalter von 30 Jahren haben.

Der Artikel "Beliebte Oldtimer - Historische Fahrzeuge auf dem Höchststand" wurde am 15.04.2015 in der Kategorie News von Adele Moser/SP-X mit den Stichwörtern Beliebte Oldtimer, News, veröffentlicht.

Beliebte Oldtimer

Weitere Meldungen

20. Januar 2021

Das sind die beliebtesten SUV-Marken

Die einen wollen sie am liebsten aus den Innenstädten verbannen, die anderen lieben diese Fahrzeuge über alles. Beim ...