News

Leser fragen - Experten antworten - Sind Ganzjahresreifen eine Alternative zu Sommerpneus?

26. März 2015, 14:33 Uhr
Dirk Schwarz/SP-X
Wer einen Ganzjahresreifen fährt, spart sich den saisonalen Wechsel der Pneus. Allerdings muss er mit Kompromissen bei Fahrdynamik und Sicherheit leben.

Frage: Ich bräuchte eigentlich neue Sommerreifen für mein Auto. Kann ich auch Ganzjahresreifen kaufen, um mir die ständige Wechselei zu sparen?

Antwort von Hans-Georg Marmit, Kraftfahrzeugexperte der Sachverständigenorganisation KÜS: Wer Ganzjahresreifen nutzt, spart sich natürlich den Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt. Der finanzielle Vorteil ist vergleichsweise gering, wer den Wechsel nicht selbst vornimmt, muss aber zumindest keine Zeit für den Werkstatttermin opfern.

Allerdings muss er einen Nachteil in Kauf nehmen. Ganzjahresreifen vereinen sowohl die Anforderungen an Sommer- als auch an Winterpneus. Sie können beides, aber keins davon richtig gut - zumindest nicht so gut wie die jeweiligen Spezialisten für Sommer oder Winter. Unterschiede gibt es beim Verschleiß und Verhalten bei der Fahrt auf nasser, trockener, vereister und verschneiter Fahrbahn.

Wer insgesamt wenig fährt und mit einem Kleinwagen oder Kompaktmodell überwiegend in der Stadt unterwegs ist, findet im Ganzjahresreifen einen guten Kompromiss. Denn im urbanen Umfeld ist das Temperaturgefälle meist nicht so extrem wie auf dem Land und die Fahrzeuge sind eher langsam unterwegs.

Für schnelle Limousinen und Sportwagen rentiert sich aber ein Wechsel von Sommer- auf Winterreifen nicht nur wegen des besseren Fahrverhaltens und der kürzeren Bremswege, sondern auch wegen des Verschleißes. Bei flotter Fahrt nutzen sich die Ganzjahresreifen schneller ab - und das kann dann unter Umständen teuer werden. Sommerreifen bieten beispielsweise durch ihre härtere Mischung mehr Lenkpräzision und einen kürzeren Bremsweg, Ganzjahresreifen können hier meist nicht wirklich überzeugen.

Generell sind Spezialisten unter den Reifen die bessere Wahl als Allrounder. Wer also viel Wert auf Fahrdynamik und Sicherheit legt, sollte rechtzeitig die Reifen wechseln.

Der Artikel "Leser fragen - Experten antworten - Sind Ganzjahresreifen eine Alternative zu Sommerpneus?" wurde am 26.03.2015 in der Kategorie News von Dirk Schwarz/SP-X mit den Stichwörtern Leser fragen - Experten antworten, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

25. April 2024

Audi Q7 und Q8 PHEV: Größere Batterie, mehr Reichweite

Audi spendiert den beiden elektrifizierten Q7 und Q8 eine aktualisierte Batterietechnologie, effizientere Fahrmodi ...