Motorsport

Gerücht? Toyota gegen VV auch in der Rallye-WM

28. Januar 2015, 17:58 Uhr
Ralf Loweg (vm)
.


Seriensieger VW könnte in der Rallye-Weltmeisterschaft neue Konkurrenz bekommen. Toyota steht vor einer Rückkehr und will das schon in Kürze offiziell verkünden. Bereits im März 2014 hatten die Japaner das Testprogramm mit dem Yaris WRC aufgenommen. Das Auto wird laut Internetportal "www.motorsport-total.com" von der Toyota Motorsport GmbH (TMG) in Köln entwickelt. Zuletzt war Toyota 1999 in der Rallye-Weltmeisterschaft am Start. Danach konzentrierte sich der Konzern vor allem auf die Formel 1. Dieses Engagement wurde Ende 2009 mangels Erfolgsaussichten eingestellt.

In der Rallye-Weltmeisterschaft gewann Toyota zwischen 1990 und 1994 viermal den Titel des Fahrer-Weltmeisters, dazu holte der Hersteller 1993, 1994 und beim Abschied 1999 den Titel des Marken-Weltmeisters. Mit der Rückkehr Toyotas würde es dann auch auf der Rennstrecke zum Duell der beiden größten Autobauer der Welt kommen. Auf dem Automarkt liefern sich Toyota und Volkswagen ein erbittertes Duell um die Krone. Bislang haben die Japaner noch die Nase vorn. Mit 10,23 Millionen verkaufter Fahrzeuge behauptet Toyota derzeit den Thron vor den Wolfsburgern, die 2014 erstmal die 10-Millionen-Marke (10,14 Millionen Autos) durchbrochen haben.

Auf der Rallye-Piste ist allerdings VW mit dem Polo R WRC das Maß der Dinge. Der deutsche Autokonzern eroberte in den vergangenen beiden Jahren jeweils den Fahrer- und Marken-Titel. Und in diesem Jahr gelang den Wolfsburgern ein Traumstart: Bei der berühmten Rallye Monte Carlo feierte VW einen historischen Dreifachsieg.

Der Artikel "Gerücht? Toyota gegen VV auch in der Rallye-WM" wurde am 28.01.2015 in der Kategorie News von Ralf Loweg (vm) mit den Stichwörtern Motorsport, Rallye, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

25. April 2024

Audi Q7 und Q8 PHEV: Größere Batterie, mehr Reichweite

Audi spendiert den beiden elektrifizierten Q7 und Q8 eine aktualisierte Batterietechnologie, effizientere Fahrmodi ...