Messe

Hyundai springt in Detroit auf den Hybrid-Zug auf

14. Januar 2015, 15:38 Uhr
Thomas Schneider (vm)
.


Hybridantriebe sind derzeit Trendsetter in der Automobilindustrie. Kaum ein Hersteller verzichtet auf eine Elektrifizierung seiner Modelle, zunehmend auch als Plug-in-Hybrid. Dieser Entwicklung folgend, präsentiert jetzt auch Hyundai auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit sein erstes Modell mit Steckdosenanschluss. Der Antrieb der Mittelklasse-Limousine Sonata Plug-in Hybrid besteht aus einem Benziner plus Elektro-Motor mit zusammen 149 kW/202 PS Systemleistung. Das Modell wird im Laufe des Jahres auf ausgewählten Märkten an den Start gehen, ein Verkauf in Deutschland ist bislang aber nicht geplant.

Als Verbrennungsmotor kommt ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 113 kW/154 PS und einem maximalen Drehmoment von 190 Newtonmetern zum Einsatz. Unterstützt wird dieser von einem mittig montierten 50 kW/68 PS-Elektromotor, der zudem den Drehmomentwandler des verbauten Sechsgang-Automatikgetriebes ersetzt. Ein 9,8 kWh Lithium-Polymer-Akku ermöglicht eine rein elektrische Reichweite von 35,4 Kilometern. Den Durchschnittsverbrauch beziffert der Hersteller mit 3,1 Litern Benzin pro 100 Kilometer.

Außerdem präsentieren die Koreaner in Detroit als Weltpremiere den Santa Cruz, eine kompakte Truck-Studie mit flexibler Ladefläche. Hier steht klar das spektakuläre Design im Vordergrund. Und so verpasst Hyundai dem Konzeptfahrzeug unter anderem einen großen sechseckigen Kühlergrill sowie riesige Lufteinlässe und Räder in Zweifarb-Lackierung. Dem sehr sportlich gezeichneten Blechkleid steht ein recht gewöhnlicher 2,0-Liter-Turbodiesel-Motor mit 140 kW/190 PS und 407 Newtonmeter maximalem Drehmoment gegenüber.

Deutlich außergewöhnlicher ist das Karosserie-Konzept: Für den leichteren Zugang zum Fond des Fünfsitzers sind die hinteren Türen des Santa Cruz entgegen der Fahrtrichtung angeschlagen. Und die Ladefläche kann für längere Ladungen durch einen schubladenartigen Auszug erweitert werden. Voll ausgefahren soll diese ähnlich groß sein wie die eines Mittelklasse-Pickups. Zur Ladungssicherung sind darauf zahlreiche Laschen angebracht.

Der Artikel "Hyundai springt in Detroit auf den Hybrid-Zug auf" wurde am 14.01.2015 in der Kategorie News von Thomas Schneider (vm) mit den Stichwörtern Messe, Hybrid-Fahrzeug, SUV, Pick-up, Studien/Concept, Weltpremiere, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

2. Mai 2024

Aston Martin: Neuer Zwölfzylinder mit 835 PS

Der britische Sportwagenhersteller Aston Martin hat einen neuen Zwölfzylinder mit 835 PS und einem Drehmoment von ...