Schaeffler-Gruppe

Schaeffler erhält für Triondur CH Silber

23. Oktober 2014, 12:45 Uhr
Redaktion
Schaeffler hat für das neuartige Schichtsystem Triondur CH auf der diesjährigen Materialica in München einen ,,Materialica Design + Technology Award 2014" in Silber erhalten.

Schaeffler hat für das neuartige Schichtsystem Triondur CH auf der diesjährigen Materialica in München einen ,,Materialica Design + Technology Award 2014" in Silber erhalten. Das kohlenstoffbasierte Schichtsystem wurde in der Kategorie ,,Surface & Technology" ausgezeichnet. Die extrem harte Oberflächenbeschichtung ermöglicht es, Reibung und Verschleiß von mechanischen Tassenstößeln in Ventiltrieben von Verbrennungsmotoren deutlich zu reduzieren.

Triondur CH ist eine wasserstofffreie, amorphe Kohlenstoffschicht. Diese extrem harte DLC-Schicht (diamond like carbon) erreicht fast die Härte von Diamant und weist dadurch den höchsten abrasiven Verschleißschutz aller Triondur-Schichtsysteme auf. Zugleich sorgt sie für maximale Reibungsreduzierung.

Im vergangenen Jahr wurden 30 Millionen Bauteile mit dem Triondur-CH-Schichtsystem in Automobilen veredelt. Durch die Kombination von Motorenölen und Schichtsystem kann die Reibung im Ventiltrieb um bis zu 50 Prozent, und damit der CO2-Ausstoß um bis zu zwei Prozent, reduziert werden.

Weitere Anwendungsbereiche im Industriesektor werden gerade erschlossen. So ist der Einsatz von Triondur CH beispielsweise bei hochbeanspruchten Teilen in der Öl- und Gasförderung denkbar, aber auch in Ventiltrieben im Motorrad, woran aktuell geforscht wird. (ampnet/jri)

Der Artikel "Schaeffler erhält für Triondur CH Silber" wurde am 23.10.2014 in der Kategorie News von Redaktion mit den Stichwörtern Schaeffler-Gruppe, Schaeffler, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

25. April 2024

Audi Q7 und Q8 PHEV: Größere Batterie, mehr Reichweite

Audi spendiert den beiden elektrifizierten Q7 und Q8 eine aktualisierte Batterietechnologie, effizientere Fahrmodi ...