Nutzfahrzeuge

Mängel-Report: Transporter sind die Sorgenkinder

23. September 2014, 12:23 Uhr
Ralf Loweg (vm)
Hohe jährliche Kilometerleistungen und häufig schlechte Wartung machen den Nutzfahrzeugen beim Mängel-Report schwer zu schaffen.

Hohe jährliche Kilometerleistungen und häufig schlechte Wartung machen den Nutzfahrzeugen beim Mängel-Report schwer zu schaffen. Und deshalb schlägt die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) jetzt Alarm: Denn auf Deutschlands Straßen sind vergleichsweise mehr Nutzfahrzeuge mit technischen Mängeln unterwegs als Personenwagen.

Vor allem die Transporter bis 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht weisen bei der amtlichen Hauptuntersuchung (HU) überdurchschnittlich viele Mängel auf: Beinahe die Hälfte aller 2013 untersuchten Fahrzeuge bekamen von der GTÜ ein schlechtes Zeugnis ausgestellt. 27,3 Prozent hatten in dieser Fahrzeugklasse sogar erhebliche Mängel oder waren gar verkehrsunsicher. Nur rund 52 Prozent der Transporter erhielten bei der HU die Plakette ohne Beanstandung.

Besonders Kurier-, Express- und Paketdienstfahrzeuge fallen wegen ihrer hohen Beanstandungsquote schon in den ersten Jahren auf. Termindruck, hohe Einsatzfrequenz sowie eine verschleißintensive Fahrweise drücken diesen Fahrzeugen ihren Stempel auf. Vor allem überdurchschnittlich viele Mängel an der Bremsanlage mussten die GTÜ-Prüfingenieure bei der Untersuchung dieser Fahrzeuge feststellen.

Platz eins der Mängel bei allen Transportern nimmt nach wie vor "Beleuchtung und Elektrik" mit 27,2 Prozent ein, gefolgt von "Umweltbelastung" (Motorabgase, Ölverlust, Lärmentwicklung etc.) mit 13,5 Prozent. Die Plätze drei und vier belegen "Bremsanlage" mit 13,2 Prozent und "Achsen, Räder, Reifen, Aufhängungen" mit 10,3 Prozent. Auf Platz fünf landen "Fahrgestell, Rahmen, Aufbau" mit 9,0 Prozent.

Der Artikel "Mängel-Report: Transporter sind die Sorgenkinder" wurde am 23.09.2014 in der Kategorie News von Ralf Loweg (vm) mit den Stichwörtern Nutzfahrzeuge, Verkehrssicherheit, Mängelreport, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen