Gas

Iveco Stralis LNG erhält Freigabe für Deutschland

16. September 2014, 18:16 Uhr
Thomas Schneider (vm)
.

Der schwere Lkw Iveco Stralis darf in Deutschland nun auch in der LNG-Variante (verflüssigtes Erdgas) fahren. Das Modell ist hierzulande nach der Homologation der LNG-Anlage der erste LKW dieser Art mit EU-Zulassung. Das erste zugelassene Fahrzeug geht nun in den Kundeneinsatz. Vorteile von verflüssigtem Erdgas-(LNG) gegenüber komprimiertem Erdgas (CNG) ist seine höhere Energiedichte. Dadurch eignet sich der alternative Treibstoff auch für Nutzfahrzeuganwendungen über längere Distanzen. Die Stralis-LNG-Sattelzugmaschine kommt auf 242 kW/330 PS und etwa 700 Kilometer Reichweite. In den Niederlanden hat Iveco bereits eine stattliche Flotte vorwiegend im schweren Lebensmittel-Verteilerverkehr laufen, die nach dortigen nationalen Bestimmungen zugelassen wurde.

Der Artikel "Iveco Stralis LNG erhält Freigabe für Deutschland" wurde am 16.09.2014 in der Kategorie Kraftstoffe von Thomas Schneider (vm) mit den Stichwörtern Lkw, Gas, Sprit sparen, Spritpreise, Benzinpreise, Dieselpreise veröffentlicht.

Weitere Meldungen

25. April 2024

Audi Q7 und Q8 PHEV: Größere Batterie, mehr Reichweite

Audi spendiert den beiden elektrifizierten Q7 und Q8 eine aktualisierte Batterietechnologie, effizientere Fahrmodi ...