News

Audi gibt dem Motorsport ein neues Zuhause

1. September 2014, 13:06 Uhr
Ralf Loweg (vm)
Der Motorsport-Herz von Audi schlägt in der Provinz.

Der Motorsport-Herz von Audi schlägt in der Provinz. Rund 20 Kilometer westlich vom Stammsitz Ingolstadt ist jetzt das neue Zuhause von Audi Sport feierlich eröffnet worden. Wie im Rennsport wurde die Startflagge geschwenkt, unter anderem vom bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer. Die Rennwagen Audi R18 e-tron quattro, RS 5 DTM und R8 LMS ultra drehten erste Demonstrationsrunden. Bereits im Mai ist auf dem 47 Hektar großen Gelände in Neuburg-Heinrichsheim der Kundenbetrieb aufgenommen worden. Audi Sport wird noch in diesem Jahr von Ingolstadt ins neue Gebäude umziehen. Insgesamt arbeiten dort künftig 460 Mitarbeiter. Und wie teuer ist diese hochmoderne Anlage? Es wurde ein Summe im oberen zweistelligen Millionenbereich investiert, teilt der Autobauer mit.

Im neuen Kompetenz-Center Motorsport konzentriert Audi Sport seine Aktivitäten: Der insgesamt 300 Meter lange und 100 Meter breite Gebäudekomplex umfasst Werkstatt, Prüfstandsgebäude und Lager-Logistik-Halle sowie das Hauptgebäude mit den Entwicklungsbüros. Es gilt das Prinzip der kurzen Wege. So befinden sich die Entwicklungsbüros auf der gleichen Etage wie die Werkstätten. Hier entwickelt Audi Sport High-Performance-Technik für Rennfahrzeuge - auch, um sie für einen möglichen Serieneinsatz vorzubereiten.

Die neue Anlage ist die Schnittstelle zur Sport-Motorenentwicklung im Werk Neckarsulm. Dort konstruieren und montieren die Ingenieure und Techniker die Rennmotoren. Auf den Motoren-Prüfständen in Neuburg werden die Aggregate nahezu unter Realbedingungen erprobt. So gibt es auch eine 3,4 Kilometer lange hauseigene Teststrecke für die Rennwagen. Von dem neuen Motorsport-Sitz aus werden ab Ende Oktober die Werkaktivitäten für die gesamten Renneinsätze wie das Deutsche Tourenwagen Masters (DTM) und das legendäre 24-Stunden-Rennen von Le Mans organisiert. Insgesamt startet Audi bei etwa 20 Sportwagen-Rennen in zwölf Ländern pro Jahr. Bis Frühjahr 2015 zieht auch Audi Sport customer racing auf das neue Gelände. Das Team entwickelt und vermarktet den Audi R8 LMS ultra und betreut von hier aus das umfangreiche Kundensport-Engagement im GT-Sport.

Laut Audi fließt mehr als die Hälfte der Investitionen bis 2018 in die deutschen Standorte, davon mehr als eine Milliarde Euro pro Jahr in den Standort Ingolstadt. "Wir schätzen den Hightech-Standort Bayern. Das passt zum Vorsprung durch Technik", sagt Audi-Chef Rupert Stadler. Mit dem neuen Zuhause für die Motorsport-Abteilung wächst laut Stadler die Audi-Familie weiter. "Allein in Oberbayern arbeiten aktuell mehr als die Hälfte unserer weltweit 76 678 Mitarbeiter", erklärt der Vorstandsvorsitzende.

Ministerpräsident Horst Seehofer nahm den Audi-Termin dankbar an. Endlich mal keine Diskussion über die Maut, mag sich der Landesvater wohl gedacht haben. "Ingenieurskunst, Innovation und Automobiltechnik auf höchstem Niveau - das sind die Markenzeichen von Audi", sagte Horst Seehofer. Mit dem neuen Standort bekenne sich der Weltkonzern zum Standort in der Region: "Das schafft Arbeitsplätze, bedeutet Wachstum und ist eine Investition in die Zukunftsfähigkeit ganz Bayerns."

Das sogenannte "Driving Experience Center" des Autobauers bietet bereits seit Mai 2014 Kundenveranstaltungen auf einer rund 30 000 Quadratmeter großen Fläche an. Das zentrale Kundengebäude beherbergt Präsentationsflächen mit modernster Tagungstechnik. Das hauseigene Restaurant mit Aussichts-Terrasse steht Besuchern, Tagungs- und Trainingsteilnehmern zur Verfügung.

Audi-Entwicklungsvorstand Prof. Dr. Ulrich Hackenberg sieht das neue Kompetenz-Center Motorsport als einen strategisch wichtigen Standort im weltweiten Entwicklungsnetzwerk: "Hier entwickeln und bauen wir unsere Hochleistungs-Rennwagen." Und wer weiß: Vielleicht entsteht hier irgendwann einmal der erste Formel-1-Rennwagen mit den vier Ringen - auch wenn Audi derartige Spekulationen seit Jahren immer wieder dementiert.

Mercedes-Benz gegen Audi - das deutsche Traumduell gibt es ja schon im Tourenwagensport. Warum also nicht auch in der Formel-1-Weltmeisterschaft? Ein bisschen träumen muss erlaubt sein.

Ralf Loweg

Der Artikel "Audi gibt dem Motorsport ein neues Zuhause" wurde am 01.09.2014 in der Kategorie News von Ralf Loweg (vm) mit den Stichwörtern Motorsport, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen