News

Daimler richtet seinen Vertrieb neu aus

29. Juli 2014, 16:09 Uhr
Redaktion
Daimler richtet seinen konzerneigenen Vertrieb in Deutschland neu aus.

Daimler richtet seinen konzerneigenen Vertrieb in Deutschland neu aus. Unternehmungsleitung und Betriebsrat haben sich jetzt auf Rahmenbedingungen für die Zukunft der Niederlassungen verständigt, die die Basis für weitere Gespräche bilden. Ab Januar 2015 die Niederlassungen zu Vertriebsverbünden zusammengefasst. Gleichzeitig werden das Pkw- und das Nutzfahrzeuggeschäft getrennt aufgestellt, um den Kundenbedürfnissen noch besser gerecht zu werden. Außerdem investiert Daimler in den nächsten Jahren 500 Millionen Euro in seine Standorte. Darüber hinaus kann das Unternehmen einzelne Betriebe an externe Erwerber verkaufen.


Auf Initiative der Arbeitnehmervertretung wurde auch eine neue ,,Zukunftssicherung 2023" vereinbart, die betriebsbedingte Kündigungen bis zum Jahr 2023 ausschließt. Die Standortsicherung für die Niederlassungsverbünde gilt ebenfalls bis dahin.

Der Mercedes-Benz-Vertrieb Deutschland (MBVD) steuert von seiner Zentrale in Berlin den Vertrieb und Service der Marken Mercedes-Benz, Smart und Fuso in Deutschland. Der Vertriebs- und Servicenetz umfasst rund 1130 Mercedes-Benz-, 360 Smart- und 160 Fuso-Standorte. (ampnet/jri)

Der Artikel "Daimler richtet seinen Vertrieb neu aus" wurde am 29.07.2014 in der Kategorie News von Redaktion mit den Stichwörtern Unternehmen, Daimler, Vertrieb, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

25. April 2024

Audi Q7 und Q8 PHEV: Größere Batterie, mehr Reichweite

Audi spendiert den beiden elektrifizierten Q7 und Q8 eine aktualisierte Batterietechnologie, effizientere Fahrmodi ...