Rabatte

Neuwagen-Rabatte: Weiterhin viele Schnäppchen möglich

1. April 2014, 17:59 Uhr
Thomas Schneider (vm)
Erstmals seit 32 Monaten ist das Rabatt-Niveau für neue Pkw im März gegenüber dem Vorjahr gesunken.

Erstmals seit 32 Monaten ist das Rabatt-Niveau für neue Pkw im März gegenüber dem Vorjahr gesunken. Hauptverantwortlich dafür ist ein deutlicher Rückgang der Eigenzulassungen durch Autobauer und Händler. Mit 62 209 Autos oder einem Anteil von 29,7 Prozent an den Gesamtzulassungen liegt der Anteil um drei Prozent niedriger als im Vorjahr, so das Center Automotive Research (CAR).

Bei den Auto-Internetvermittlern dagegen sind die Rabatte für Neuwagen leicht gestiegen. Der durchschnittliche Preisnachlass für die 30 meistverkauften Modelle hat 19,9 Prozent der Listenpreise betragen und damit 0,3 Prozent über dem Vorjahreswert gelegen. Ausschlaggebend waren laut CAR wichtige Modelle der Marken BMW, Ford, Hyundai, Seat und Toyota. Ungewöhnlich viel für ein Fahrzeug aus dem Premium-Bereich sparen Käufer mit 17,2 Prozent beim BMW 1er.

Ebenfalls leicht erhöht hat sich im März der Kundenvorteil durch Sonderaktionen der Hersteller, vor allem durch eine günstige Finanzierung. Viele der Aktionen wie etwa Sonderpreise bei Chevrolet und Finanzierungsangebote bei VW sind jedoch im März ausgelaufen. Gehörig sparen können Autokäufer aber zum Beispiel noch beim Leasing eines Nissan Note oder Micra sowie bei der Finanzierung eines Renault Clio oder Mazda2. Auch Ford bietet den Focus mit 22,9 Prozent Rabatt auf das Grundmodell an. Als Fließheckmodell ist der Kompaktwagen schon für 12 690 Euro zu haben. Der C-Max mit 23 Prozent Rabatt kostet ab 13 740 Euro. Neue Sonderangebote gibt es außerdem von Fiat im Rahmen der "Happy Hour Wochen" für die Modelle Panda, Punto und Freemont. Und die Konzernschwester Alfa Romeo lockt mit günstigen Finanzierungen mit Kundenvorteilen bis zu 3 000 Euro beziehungsweise 24 Prozent des Listenpreises.

Die Entwicklung der Rabatte bei Internetvermittlern und bei den Sonderaktionen der Hersteller zeigen laut der CAR-Analyse, dass der Markt noch "labil" ist. Da im Monat April wichtige Verkaufsförderaktionen bei VW auslaufen, ist davon auszugehen, dass in den kommenden Monaten sich die Entwicklung der verhaltenen Rabatte fortsetzt.

Der Artikel "Neuwagen-Rabatte: Weiterhin viele Schnäppchen möglich" wurde am 01.04.2014 in der Kategorie News von Thomas Schneider (vm) mit den Stichwörtern Pkw, Rabatte, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

30. April 2024

Neuheitenfeuerwerk bei Cupra

Cupra beweist mit seinen Modellen, dass Elektrifizierung und Sportlichkeit zusammenpassen. Im Jahr 2023 erreichte ...