Ratgeber

Auto vom Händler kaufen - Darauf ist zu achten

29. Dezember 2020
Redaktion
Der Kauf eines neuen Autos ist über unterschiedliche Quellen möglich. Viele Interessenten bevorzugen dabei den Besuch eines Händlers, da dieser grundsätzlich die sicherste und einfachste Möglichkeit darstellt. Soll ein Neuwagen angeschafft werden, ist der Kauf beim Händler sogar die einzige Wahl.

Dagegen können Gebrauchtwagen auch von privaten Verkäufern, Online-Fahrzeugbörsen und speziellen Gebrauchtwagenhändlern gekauft werden. Dieser Weg zum neuen Auto ist in der Regel mit einem höheren Zeitaufwand und einem größeren Risiko für den Käufer verbunden, als das Fahrzeug bei einem kompetenten Händler, wie dem Autohaus Töpner, zu kaufen.

Welche Kriterien insbesondere bei einem Kauf bei einem Autohändler wichtig sind, erklärt der folgende Beitrag.

 

Neues Auto vom Händler

Gewährleistung und Garantie

Der Grund, weshalb sich viele Verbraucher für den Kauf ihres neuen Autos bei einem Händler entscheiden, ist die gebotene Sicherheit. In der Regel vertreiben Händler nur Fahrzeuge, die sich in einem guten Zustand befinden. Außerdem besteht eine rechtliche Verpflichtung des Händlers, auf die Fahrzeuge eine Gewährleistung zu geben. Diese gesetzliche Gewährleistung kann darüber hinaus noch durch eine Garantie erweitert werden, wodurch eine noch längere Sicherheit geboten wird.

Inzahlungnahme von Gebrauchtwagen

Darüber hinaus bieten viele Händler an, den alten Gebrauchtwagen ihrer Kunden in Zahlung zu nehmen. Die Summe, die sie für das alte Fahrzeug zahlen, wird dann mit dem Preis des neuen Autos verrechnet, sodass im Endeffekt ein geringerer Kaufpreis gezahlt werden muss. Praktisch ist dies vor allem für die Käufer, die ihr altes Fahrzeug bei dem Neukauf ohnehin abgeben möchten. Allerdings zahlen manche Händler für die Gebrauchtwagen sehr geringe Preise – einige nehmen die alten Fahrzeuge auch gar nicht an.

Vorsicht vor unseriösen Angeboten

Handelt es sich um sehr alte Gebrauchtfahrzeuge, kennzeichnen die Händler diese häufig mit Zusätzen wie „Verkauf im Auftrag von Privat“, „nur für Gewerbetreibende“ oder „für den Export“. Dadurch ist es ihnen möglich, sich von der gesetzlichen Gewährleistungspflicht zu befreien. Es ist nicht ratsam, ein solches Fahrzeug von den Händlern zu kaufen, da diese oft nicht seriös arbeiten.

Große Auswahl an Fahrzeugen

Ein weiterer Vorteil für Verbraucher, die sich dazu entscheiden, ein neues Fahrzeug bei einem Händler zu kaufen, besteht darin, dass die Auswahl an Fahrzeugen besonders bei großen Anbietern sehr umfangreich ist. So ist es nicht nötig, viele verschiedene Händler aufzusuchen, um sich ein Überblick über das Angebot zu verschaffen.

Verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten

Falls das neue Fahrzeug nicht in bar bezahlt werden soll, ist ein Leasingangebot oder die Aufnahme eines Kredites nötig. Diese werden von großen Autohändlern innerhalb ihres Leistungsportfolios angeboten. Dennoch ist es ratsam, die Angebote mit denen weiterer Finanzierungsdienstleister zu vergleichen.

Höhere Preise beim Händler

Natürlich entstehen durch den Kauf eines Fahrzeuges bei einem Händler jedoch nicht nur Vorteile. Die angebotenen Serviceleistungen und Dienstleistungen haben natürlich ihren Preis, weshalb ein Autokauf bei einem Händler oft teurer ist, als einen Gebrauchtwagen von Privat zu kaufen. Allerdings ist auch das Risiko wesentlich geringer.

Verbraucher sollten stets im Hinterkopf behalten, dass es sich bei Autohändlern und Profis der Branche handelt – sie kennen den Markt sehr gut und gehen sicher in die Verhandlungen. Daher sollte stets auch auf Seiten der Kunden hart verhandelt werden, oft sind so auch bei Händlern noch einige Preisnachlässe realisierbar.

Der Artikel "Auto vom Händler kaufen - Darauf ist zu achten" wurde am 29.12.2020 in der Kategorie Ratgeber von Redaktion mit den Stichwörtern Auto vom Händler kaufen - Darauf ist zu achten, Tipp & Infos, veröffentlicht.

Weitere Meldungen