Ratgeber

Frühjahrscheck für das Auto

6. April 2024, 09:16 Uhr
Jutta Bernhard
Frühjahrscheck für das Auto
mid Groß-Gerau - Leistungsstarke Reifen führender Hersteller wie der neue Cinturato All Season SF3 von Pirelli werden im Gegensatz zu Sommer- und Winterreifen nicht regelmäßig gewechselt und geprüft. Pirelli
Der Frühling ist da - und damit der perfekte Moment, um das Automobil auf Vordermann zu bringen.


Der Frühling ist da - und damit der perfekte Moment, um das Automobil auf Vordermann zu bringen.

Nach den langen Wintermonaten verdient das Fahrzeug eine gründliche Reinigung - sie entfernt nicht nur den Schmutz, sondern schützt auch vor Rost. Die Fahrt zur professionellen Autowaschanlage ist dabei die sicherste und umweltfreundlichste Option.

Der Frühjahrscheck ist der ideale Zeitpunkt, um die Füllstände von Motoröl, Kühl-, Brems- und Scheibenwaschflüssigkeit zu kontrollieren. Diese Flüssigkeiten sind bei Bedarf nachzufüllen und die Hinweise des Fahrzeugherstellers zum Wechselintervall zu beachten.

Nach dem Winter ist es ebenso wichtig, die Scheibenwischer und den Luftfilter der Klimaanlage zu überprüfen. Abgenutzte Wischer sind auszutauschen und der Luftfilter ist zu reinigen oder gegebenenfalls zu wechseln.

Ein sicherer Kontakt zur Straße beginnt bei den Reifen. Ob von Winterreifen auf Sommerreifen umgestiegen wird oder Ganzjahresreifen bevorzugt werden, eine regelmäßige Kontrolle der Reifen ist sehr zu empfehlen. Denn die leistungsstarken Modelle führender Hersteller wie der neue Cinturato All Season SF3 von Pirelli werden im Gegensatz zu Sommer- und Winterreifen nicht regelmäßig gewechselt und geprüft.

Es empfiehlt sich, den Luftdruck monatlich zu kontrollieren, und zwar bei möglichst kalten Reifen. Ein dauerhaft zu niedriger Luftdruck beeinträchtigt die Leistungsfähigkeit der Reifen. Sie verformen sich übermäßig und erhitzen sich stärker.

Winterliche Bedingungen können die Abnutzung der Bremsen beschleunigen. Die Bremsen sollten von Fachleuten auf Verschleiß und Schäden überprüft werden. Warnzeichen wie quietschende Geräusche oder ein verändertes Bremsgefühl sind nicht zu unterschätzen.

Die Kälte belastet Autobatterien enorm. Es ist daher ratsam, wenn Experten die Batterie des Autos testen, um sicherzustellen, dass sie genügend Leistung für den Start in die wärmere Jahreszeit hat. Schließlich können Schlaglöcher und raue Winterstraßen dem Fahrwerk und den Stoßdämpfern zusetzen. Eine Überprüfung in einer Fachwerkstatt kann eventuelle Schäden aufdecken und die Fahrsicherheit erhöhen.

Der Artikel "Frühjahrscheck für das Auto" wurde am 06.04.2024 in der Kategorie Reifen von Jutta Bernhard mit den Stichwörtern Ratgeber, Ganzjahresreifen, Reifen, Batterie, Bremsen, Scheibenwischer, Reinigung, Reifen, Autoreifen, Motorradreifen, NFZ-Reifen, Sommerreifen, Winterreifen veröffentlicht.

Weitere Meldungen

30. April 2024

Neuer Nissan Interstar erstmals in Deutschland

Auf den Nissan Transportertagen 2024 in Mönchengladbach präsentiert Nissan den neuen Interstar erstmals in ...