Luxus

Farb-Akzente im imitierter Rolls-Royce Ghost "Prism"

13. März 2024, 11:37 Uhr
Lars Wallerang 4
4Farb-Akzente im imitierter Rolls-Royce Ghost
mid Groß-Gerau - Dunkler Luxusliner mit schillernden Akzenten: der auf 120 Exemplare limitierte Rolls-Royce Ghost "Prism". Rolls-Royce
4 Bilder Konfigurator Versicherungsvergleich Steuerrechner Finanzierung ab 1,99%
Bei Luxuslimousinen liegen gedeckte Töne im Trend. Doch ein paar Farbtupfer sind bei Liebhabern edler Autodesigns erwünscht. Für den auf 120 Exemplare limitierten Rolls-Royce Ghost 'Prism' stehen vier Farb-Sets zur Wahl.


Bei Luxuslimousinen liegen gedeckte Töne im Trend. Doch ein paar Farbtupfer sind bei Liebhabern edler Autodesigns erwünscht. Für den auf 120 Exemplare limitierten Rolls-Royce Ghost "Prism" stehen vier Farb-Sets zur Wahl. Die Sondermodelle sollen die Vorlieben von Kunden aus der Mode- und Designbranche verkörpern, die zunehmend auf dunkle, neutrale Töne mit kräftigen Farbakzenten setzen.

"Bei Rolls-Royce lassen wir uns gern von den Geschmäckern und Wünschen unserer Kunden leiten, die in vielen Fällen globale Trends in der Mode und im weiteren Luxussektor bestimmen", sagt Anders Warming, Design Director Rolls-Royce Motor Cars. Ghost Prism sei nun eine Übertragung der persönlichen Ästhetik einer speziellen Untergruppe dieser Trendsetter. Durch die Verwendung dunkler, neutraler Töne mit subtilen Farbimpulsen positioniere sich das Automobil deutlich in der zeitgenössischen Luxuslandschaft. "Unsere Kunden sind Experten und Kenner, die genau wissen, was sie wollen - und Ghost Prism feiert diese einzigartige Beziehung, die wir zu ihnen haben."

Das vorgestellte Beispiel ist in Gunmetal Gray lackiert, das über ein reichhaltiges mineralisches Finish verfügt und in einem anspruchsvollen Zehn-Schritte-Prozess hergestellt wird. Dabei werden vier Farbschichten sorgfältig aufgetragen und 16 Stunden lang von Hand poliert.

Anstelle aus klassischen, hochglanzpolierten Edelstahloberflächen sind der Kühlergrill und die Gepäckraumklappe des Fahrzeugs in hochglänzendem Burnout gehalten, einem rauchgrauen Farbton. Um ihn zu erzielen, wird jedes Metallstück von Handwerksspezialisten von Hand bearbeitet. Zunächst wird ein leichtes Schleifmittel aufgetragen, um den Schlüssel für eine strapazierfähige Grundierung zu schaffen, auf die dann vier Schichten Burnout Lack aufgetragen werden.

Kunden haben die Wahl zwischen den vier kräftigen Akzentfarben "Phoenix Red", "Turchese", "Mandarin" oder "Forge Yellow", um ihre gewählte Außenfarbe zu ergänzen und jenen markanten Kontrast zu schaffen, der für diese zeitgenössische Designrichtung von zentraler Bedeutung ist. Die ausgewählte Akzentfarbe wird auf die unteren Stoßfängereinsätze, die Bremssättel und die Coachline aufgetragen - eine sparsame, aber dennoch zusammenhängende Geste, die die mechanischen, aerodynamischen und skulpturalen Elemente des Ghost miteinander verbindet.

Die Farbakzente erstrecken sich auch auf den Innenraum, einschließlich der 1.040 farbigen "Sterne" im Bespoke Starlight Dachhimmel, die den Innenraum mit sanftem Glanz erfüllen. Sie sind einzeln von Hand platziert - wie könnte es bei Rolls-Royce auch anders sein? Dass es weltweit exakt nur 120 Exemplare des Ghost "Prism" geben soll, dient als Hommage an das 120. Firmenjubiläum von Rolls-Royce Motor Cars, das in diesem Jahr gefeiert wird.

Der Artikel "Farb-Akzente im imitierter Rolls-Royce Ghost "Prism"" wurde am 13.03.2024 in der Kategorie Neuheiten von Lars Wallerang mit den Stichwörtern Luxus, Limousine, Design, Limitierte Auflage, Vorstellung, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

24. April 2024

Der neue ID. Code von VW feiert Weltpremiere

Die Wolfsburger zeigen auf der Auto China 2024 in Peking mit der Weltpremiere des ID. Code einen ersten Ausblick auf ...