Der Kia Rio fährt mit einem umfassenden Upgrade in die Zukunft. Die vierte Generation des Kleinwagens bekommt zum Modelljahr 2021 ein überarbeitetes Design, neue Sicherheits- und Infotainment-Technologien sowie eine grundlegend modernisierte Antriebspalette. Der frische Rio wird im dritten Quartal 2020 in Europa eingeführt.
Dabei kommt es zu einer Premiere: In der Topmotorisierung 1.0 T-GDI 120 (88 kW/120 PS) setzt der Hersteller erstmals ein Benzin-Mildhybridsystem ein. Der Verbrennungsmotor des neuen Antriebsstrangs wurde ebenfalls optimiert. Der 1,0-Liter-Turbobenziner, der neben der 120-PS-Version wie schon bisher auch in einer zweiten Variante mit 74 kW/100 PS angeboten wird, besitzt nun eine CVVD-Ventilsteuerung (Continuously Variable Valve Duration). Diese Technologie soll eine maximale Effizienz gewährleisten.
Außerdem gibt es bei der Topmotorisierung ein deutliches Plus in der Kraftentfaltung: Die DCT-Version des 1.0-T-GDI 120 mobilisiert jetzt ein maximales Drehmoment von 200 Newtonmeter, 16 Prozent mehr als bisher. Ebenfalls überarbeitet hat Kia die dritte Motorisierung des Rio, den 1,2-Liter-Saugbenziner mit 62 kW84 PS. Der Einstiegsmotor wurde unter anderem mit einem Dual-Port-Einspritzsystem ausgestattet.
Der Artikel "Kia setzt den Rio unter Strom" wurde am 26.05.2020 in der Kategorie Neuheiten von Andreas Reiners mit den Stichwörtern Kleinwagen, Hybrid-Fahrzeug, Neuheit, Vorstellung, veröffentlicht.