Ratgeber

Spannung und Emotionen: Die Formel 1 startet wieder durch

23. Januar 2020
Redaktion
Spannung und Emotionen: Die Formel 1 startet wieder durch
randomwinner
Es wird wieder spannend: Am 15. März startet im australischen Melbourne die Formel-1-Saison 2020. Dann dürfen sich die Motorsport-Fans über dröhnende Motoren, packende Duelle und hitzige Diskussionen freuen. Mercedes-Star Lewis Hamilton ist der Gejagte: Im Vorjahr feierte der Brite seinen fünften Weltmeister-Titel und ist Rekordchampion Michael Schumacher damit dicht auf den Fersen. Der Deutsche konnte in seiner Karriere insgesamt sieben Titel erzielen und galt lange Zeit als unerreichbare Legende.

Ferrari-Pilot Sebastian Vettel wurde bislang vier Mal Weltmeister, immer jedoch mit seinem vorherigen Team von Red Bull Racing. Der erste WM-Titel mit den Italienern fehlt ihm noch. Und diese Aufgabe wird auch in der Saison 2020 eine große Herausforderung. Lewis Hamilton ist fest entschlossen, seinen sechsten Titel zu holen. Teamkollege Valterri Bottas sowie die beiden Youngster Charles Leclerc (Ferrari) und Max Verstappen (Red Bull) möchten sich erstmals zum Weltmeister krönen.

Schade für die deutschen Fans: Sebastian Vettel ist in diesem Jahr der einzige Formel-1-Fahrer aus Deutschland. Nico Hülkenberg musste sein Cockpit an Esteban Ocon abgeben, der nun gemeinsam mit Daniel Ricciardo bei Renault fährt. Mick Schumacher, Sohn der Formel-1-Legende Michael Schumacher, ist noch zu unerfahren. Er soll frühestens 2021 aus der Formel 2 in die Königsklasse wechseln. Zum Vergleich: In der Saison 2010 waren noch sieben deutsche Fahrer in der Formel 1 am Start. Auch der Große Preis von Deutschland auf dem Hockenheimring findet nicht mehr statt.

Das ändert jedoch nichts daran, dass die Chancen auf eine spannende Formel-1-Saison gut stehen. Denn nicht nur die drei Top-Teams, sondern auch das wiedererstarkte McLaren-Team mit Lando Norris und Carlos Sainz sowie Renault haben Chancen auf Rennsiege und Pole-Positions. Mit dem richtigen Händchen und etwas Glück werden die F1-Experten bei den Formel 1 Wetten also kräftig gewinnen. 

Mit Nicholas Latifi, der Robert Kubica bei Williams ersetzt, fährt ein neuer Pilot in der Formel 1. Erstmals gastiert die Königsklasse des Motorsports in diesem Jahr auch auf dem Hanoi Street Circuit im Vietnam. Darüber hinaus kehrt der Große Preis der Niederlande in den Rennkalender zurück. Im Circuit Park Zandvoort an der holländischen Nordseeküste findet erstmals seit 1985 wieder ein Formel-1-Rennen statt. Die niederländischen Fans freuen sich doppelt: Lokalmatador Max Verstappen hat seinen Formel-1-Vertrag kurz nach dem Jahreswechsel bis Ende 2023 verlängert.

Am Reglement gibt es nur wenige Änderungen. Jeder Fahrer darf in diesem Jahr drei statt bisher zwei Motoren nutzen. Weil der Rennkalender ausgedehnt wurde und die Kosten gleichzeitig gesenkt werden sollen, wurden die Testmöglichkeiten weiter eingeschränkt. Das Mindestgewicht der Autos wurde um zwei Kilogramm erhöht, zudem stehen den Fahrer weniger technische Hilfsmittel zur Verfügung. Um Tricksereien vorzubeugen, müssen künftig zwei Durchflusssensoren für die Benzinmenge verbaut sein, zudem wurden die Parc-Fermé-Regeln verschärft und Sichtschutzwände vor den Garagen verboten. Alles, damit die Rennen wieder spannender werden.

Deutsche Zuschauer können die Formel-1-Rennen im Fernsehen schauen. RTL zeigt wie bisher alle Veranstaltungen im Free-TV, während Paysender Sky die Rechte für das Bezahlfernsehen hält. Es lohnt sich, auch in diesem Jahr die 22 Rennen der Königsklasse zu verfolgen. Kann Lewis Hamilton seinen sechsten WM-Titel feiern oder schlägt die Konkurrenz zurück? Spätestens am 15. März, beim Auftakt in Australien, werden die Karten auf den Tisch gelegt.

Der Artikel "Spannung und Emotionen: Die Formel 1 startet wieder durch" wurde am 23.01.2020 in der Kategorie Ratgeber von Redaktion mit den Stichwörtern Spannung und Emotionen: Die Formel 1 startet wieder durch, Tipp & Infos, veröffentlicht.

Spannung und Emotionen: Die Formel 1 startet wieder durch

Weitere Meldungen

21. Februar 2020

Die Vorteile eines 3D gedruckten Autos

Folgende Vorteile bringt ein 3D-Druck-Auto mit sich

Durch den 3D Druck ergeben sich ...