News

Detroit 2019: Der Lexus RC F verliert nicht nur Pfunde

16. Januar 2019, 13:35 Uhr
ampnet
Mit aufgefrischtem Design und erweiterten Funktionen debütiert der überarbeitete Lexus RC F auf der North American International Auto Show in Detroit (-27.1.2019).

Mit aufgefrischtem Design und erweiterten Funktionen debütiert der überarbeitete Lexus RC F auf der North American International Auto Show in Detroit (-27.1.2019). Eine neue limitierte ,,Track Edition" bringt zudem Motorsport auf die Straße: Eine verbesserte Aerodynamik, weniger Gewicht, ein optimiertes Fahrwerk und frisches Design heben das Hochleistungs-Coupé auf ein neues Leistungsniveau.

Der 5,0-Liter-Acht-Zylinder-Sauger liefert nun 463 PS. 14 PS verliert er gegenüber dem Vorgänger wegen der Umstellung auf die neue Abgasnorm und den Benzinpartikelfilter. Das maximales Drehmoment von 520 Newtonmetern liegt bei 4800 Umdrehungen in der Minute an. Eine überarbeitete Einlassführung verbessert das Ansprechverhalten bei niedriger Drehzahl. Die Kraftübertragung übernimmt die bekannte Acht-Gang-Sportautomatik, die im letzten Gang höher übersetzt ist. In 4,5 Sekunden erreicht das Coupé aus dem Stand Tempo 100. Mit an Bord ist auch eine Launch Control. Ein verkleinerter Ansaugkrümmer und ein kleinerer Kompressor für die Klimaanlage sowie neue hohle Achswellen und der vermehrte Einsatz von Aluminium unter anderem reduzieren das Fahrzeuggewicht des RC F, ohne die Steifigkeit zu beeinträchtigen.

Bei der Track Edition wurde die Aerodynamik durch eine Frontschürze und einen festen Heckflügel aus Karbonfaser optimiert, während für den regulären RC F auf Wunsch ein aktiver Spoiler am Heck erhältlich ist. Dach und Motorhaube sind ebenso aus dem Leichtbaumaterial wie die Trennwand hinter den Rücksitzen und die Stoßfänger-Verstärkungen. Lexus spricht von 70 bis 80 Kilogramm Gewichtseinsparung im Vergleich zum vorherigen RC F. Die Track Edition bekommt außerdem Karbon-Keramik-Bremsscheiben und 19-Zoll-BBS-Leichtmetallräder.

Der Innenraum wartet serienmäßig mit rotem Leder, Alcantara-Sitzakzenten und roter Karbonoptik an Türen und Armaturentafel auf. Als Lackierung stehen für die Track Edition zwei Außenfarben parat: Ultra White und das ausschließlich dem Topmodell vorbehaltene matte Basaltgrau. Die Produktion des Lexus RC F läuft im März 2019 an. Preise werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben. (ampnet/jri)

Der Artikel "Detroit 2019: Der Lexus RC F verliert nicht nur Pfunde" wurde am 16.01.2019 in der Kategorie News von ampnet mit den Stichwörtern Lexus RC F, News, veröffentlicht.

News

Weitere Meldungen