Mercedes-Benz Econic NGT

Stuttgart entsorgt seinen Müll mit Erdgasfahrzeugen

26. Februar 2017, 11:05 Uhr
ampnet
Passend zum Beschluss der baden-württembergischen Landesregierung, bei zu hoher Feinstaubbelastung ab nächstem Jahr bestimmte Straßen in Stuttgart für Dieselfahrzeuge ohne Euro-6-Norm zu sperren, hat der städtische Entsorgungsbetrieb AWS (Abfallwirtschaft Stuttgart) sieben Müllwagen mit Erdgasantrieb in Dienst gestellt.

Passend zum Beschluss der baden-württembergischen Landesregierung, bei zu hoher Feinstaubbelastung ab nächstem Jahr bestimmte Straßen in Stuttgart für Dieselfahrzeuge ohne Euro-6-Norm zu sperren, hat der städtische Entsorgungsbetrieb AWS (Abfallwirtschaft Stuttgart) sieben Müllwagen mit Erdgasantrieb in Dienst gestellt. Es handelt sich um Mercedes-Benz Econic NGT (Natural Gas Technology). Ihr 222 kW / 302 PS starker Erdgasmotor mit 7,7 Litern Hubraum, der im wesentlichen dem Dieselpendant entspricht, zeichnet sich durch geringe Stickoxid-, Partikel- und Geräuschemissionen aus.

Die Ausrüstung mit einem Eco-Paket begrenzt die Geschwindigkeit auf 85 km/h und bewirkt eine konstante Beschleunigung, die eine Dreiviertel-Beladung simuliert und den Kickdown sperrt. (ampnet/jri)

Der Artikel "Stuttgart entsorgt seinen Müll mit Erdgasfahrzeugen" wurde am 26.02.2017 in der Kategorie News von ampnet mit den Stichwörtern Mercedes-Benz Econic NGT, Fahrzeugübergabe, News, veröffentlicht.

News

Weitere Meldungen