Kompakter

Seat Leon Cupra jetzt auf Golf-R-Niveau

5. Dezember 2016, 13:01 Uhr
Thomas Schneider
Konfigurator Versicherungsvergleich Steuerrechner Finanzierung ab 1,99%
Seat spendiert seinem Kompaktsportler Leon Cupra nur rund ein Jahr nach dem Update 2015 erneut 10 PS mehr und bietet für die Kombi-Variante ST nun auch wieder Allradantrieb als Option an. Bestellstart für den Spanier - nun praktisch auf Augenhöhe mit dem konzerninternen Leitwolf VW Golf R - ist Ende Dezember 2016, die Markteinführung folgt im März 2017.

Gut gebrüllt, Löwe: Seat spendiert seinem Kompaktsportler Leon Cupra nur rund ein Jahr nach dem Update 2015 erneut 10 PS mehr und bietet für die Kombi-Variante ST nun auch wieder Allradantrieb als Option an. Bestellstart für das überarbeitete Modell ist Ende Dezember 2016, die Markteinführung folgt im März 2017.

Vor zwei Jahren mit 265 PS gestartet, stieg die Leistung des Cupra zunächst auf 280 PS und im November 2015 auf 290 PS. Mit dem neuen 4Drive Allradantrieb und dem nun 220 kW/300 PS starken 2,0-Liter-Turbomotor liegt der Sport-Leon nun praktisch auf Augenhöhe mit dem Konzern-internen Leitwolf VW Golf R. Das maximale Drehmoment (bei 1.800 bis 5.500/min) steigt von 350 auf 380 Newtonmeter.

Um seine Kraft auch auf die Straße zu bringen hat das Top-Modell der Leon-Baureihe serienmäßig das adaptive Fahrwerk (DCC), eine progressive Lenkung und ein elektronisches, selbstsperrendes Differential. Die Einstellung der Komponenten kann der Fahrer dank des "Cupra Drive Profile" seinem Geschmack anpassen. Es stehen die fünf Modi Comfort, Sport, Eco, Individual und Cupra zur Wahl.

Dazu kommen eine ganze Reihe Assistenzsysteme: Stau-Assistent, Spurhalte-Assistent und adaptiver Tempomat und Notbrems-Assistent, der jetzt Fußgänger erkennt, machen das Fahren leichter. Ein Keyless-Go-System und die elektrische Feststellbremse sollen den Komfort erhöhen. Ein Höhepunkt der Innenausstattung ist das Media System Plus mit 8-Zoll-Display, das zum ersten Mal in einem Seat Leon Cupra durch eine Connectivity Box in der Mittelkonsole ergänzt wird. Darüber kann der Fahrer drahtlos sein Smartphone laden. Integriert ist auch ein GSM-Antennenverstärker für Gegenden mit schlechter Netzabdeckung.

Der Artikel "Seat Leon Cupra jetzt auf Golf-R-Niveau" wurde am 05.12.2016 in der Kategorie Neuheiten von Thomas Schneider mit den Stichwörtern Kompakter, Sportwagen, Vorstellung, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

24. April 2024

Der neue ID. Code von VW feiert Weltpremiere

Die Wolfsburger zeigen auf der Auto China 2024 in Peking mit der Weltpremiere des ID. Code einen ersten Ausblick auf ...